Der Versichertengemeinschaft entsteht jährlich ein Schaden von rund vier Milliarden Euro aufgrund fehlerhafter, unwahrer, unvollständiger oder betrügerischer Angaben. Um dem entgegen zu wirken wurde das HIS, auch als Uniwagnis oder "schwarze Liste" der Versicherer bekannt, ins Leben gerufen.
Künftig soll die Liste als Auskunftei entsprechend den Maßgaben des Datenschutzgesetzes betrieben werden. Betroffene werden im Fall einer Meldung zu ihrer Person informiert und haben die Möglichkeit der Selbstauskunft. Zudem gebe es mit dem neuen Betreiber - informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH ein zentrales Beschwerdemanagement. Das Unternehmen, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, wurde eigens und ausschließlich zu diesem Zweck gegründet.

Anzeige

Die Auskunftei im Onlineverfahren arbeitet getrennt nach Versicherungssparten. Ein Gesamtprofil einer Person über alle Versicherungssparten sei damit nicht möglich. Das System ist Bestandteil des Risiko- und Betrugsmanagements der Versicherer. Versicherungsunternehmen können nach klar definierten Meldekriterien Daten an das HIS weiterleiten:

  • atypische Schadenhäufigkeiten
  • besondere Schadenfolgen
  • erschwerte Risiken
  • Auffälligkeiten im Schaden-/Leistungsfall, die auf einen möglichen Betrug hinweisen

Gesundheitsdaten enthält das HIS aber nicht, heißt es beim GDV. Auch dienten Informationen aus dem HIS nicht als alleiniges Kriterium zur Vertrags- oder Leistungsverweigerung. Stattdessen soll es lediglich helfen, die Risikoprüfung schneller und effizienter zu gestalten sowie Versicherungsbetrug und -missbrauch aufzudecken, so GDV-Vorsitzender Dr. Jörg von Fürstenwerth.

Wer wissen will, ob und welche Daten über seine Person im HIS gespeichert sind, kann dies postalisch (einmal pro Jahr kostenlos) unter folgender Adresse erfragen:
informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH
Abteilung Datenschutz
Rheinstr. 99
76532 Baden-Baden

Für die Auskunft sind einige persönliche Informationen mitzuteilen:

Anzeige

  • Vorname, Nachname, ggf. Geburtsname
  • Geburtsdatum
  • aktuelle Anschrift
  • Voranschriften der vergangenen fünf Jahre
  • ggf. Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), Kfz-Kennzeichen, Halternachweis

Auf den Seiten des GDV kann ein HIS-Info-PDF heruntergeladen werden.