AOK NordWest bietet Patienten Transparenz
Für mehr Transparenz bei den Gesundheitskosten soll die Patientenquittung sorgen. Mit diesem Service ist die AOK NordWest die erste Krankenkasse, die ihren Versicherten in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe, absolute Klarheit in Sachen Gesundheitskosten liefert.
"Patienten wollen wissen, was ihre Gesundheit kostet. Mit der Patientenquittung verschaffen wir unseren Kunden einen umfassenden Überblick über nahezu alle Leistungen, die über ihre Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden", sagt Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest .
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Was nach einem Einkauf im Supermarkt oder nach einem Werkstattbesuch mit einem Kassenbon oder einer Quittung belegt wird, ist jetzt auch in der gesetzlichen Krankenversicherung möglich. Dabei können die Versicherten auf Wunsch ab sofort nahezu alle Leistungen einsehen, die über ihre Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden.
So ist eine übersichtliche und verständliche Aufschlüsselung der Daten angedacht. Welche Behandlungen beim Arzt oder Zahnarzt in Anspruch genommen und abgerechnet oder welche Medikamente zu welchem Preis und in welcher Apotheke in Rechnung gestellt wurden, sieht der Versicherte nun sofort online. "Hier wird ein großer Schritt hin zu mehr Transparenz für die Patienten gemacht", betont auch Wolfgang Zöller, CSU-Bundestagsabgeordneter und Patientenbeauftragter der Bundesregierung.