Social Media muss halt a bissl schneller gehen!
Social Media braucht Visionen und Schnelligkeit. Am 27. und 28. Februar trafen sich Social Media Experten zum Fachsymposium "Social Media in der Versicherungswirtschaft" zum Gedankenaustausch in Leipzig. Wir veröffentlichen die besten Zitate und Bilder aus zwei spannenden Tagen mit vielen interessanten Vorträgen.
Warum Verkauf über Social Media nur unterschwellig funktioniert, haben wir bereits erklärt und ebenso eine Twitterwall mit den Live-Tweets vom Fachsymposium veröffentlicht. Aber nur in diesem Artikel gibt es die besten Social Media Zitate der Versicherungsbranche.
Anzeige
Werner Panhauser, Helvetia
Werner Panhauser (Foto: Tilo Weiskopf LxPRESS), Vorstand Ressort Marketing und Vertrieb bei der Helvetia Österreich, eröffnete seinen Vortrag mit einem Hauch von Wiener Schmäh: "Social Media muss halt a bissl schneller gehen!" und erläuterte weiter: "Verabschieden Sie sich von ROI - Return of Invest mit genauen Zahlen ist nicht möglich.“
Frank Roth, Ergo Direkt
Frank Roth (Foto: Tilo Weiskopf LxPRESS), Leiter Unternehmenskommunikation bei der Ergo Direkt Versicherung, begann launisch: "Sie haben alle Erfahrung. Wenn es Ihnen zu langweilig wird, geben Sie bitte ein Zeichen." und übte sich dann in Wortspielen: "Echtzeit bedeutet nicht, dass Sie sich echt Zeit lassen können." um später zum Angstwort "Shitsorm" zu referieren: "Eine Reaktion vor dem 7. Kommentar kann eine Welle verhindern. Danach wirds kritisch."
Anzeige
Suitbert Monz, R+V Versicherung
Suitbert Monz (Foto: Tilo Weiskopf LxPRESS), Social Media Manager bei der R+V Versicherung, konstatierte pathetisch: "Geht hin und bildet euer Netzwerk über privates Netzwerk“ und nein, dass hat nichts mit dem "Geht's raus und spuilts Fußball" von Kaiser Franz Beckenbauer zu tun. Monz erklärte weiter: "Für Versicherungen ist Social Media eine Herausforderung, die nicht mehr wegzudiskutieren ist"
Heiko Scholz, Barmenia Krankenversicherung
Für Heiko Scholz (Foto: Tilo Weiskopf LxPRESS), Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Barmenia Krankenversicherung, sind die Social Media Verantwortlichen im Unternehmen ganz wichtig. Stolz zeigte er sich über das Potential in den eigenen Reihen: „Wir haben Mitarbeiter, denen würden die Finger jucken, wenn eine Anfrage oder ein Kommentar rein kommt – da wird dann auch am Samstagabend auf einen Post reagiert.“ Ob sich die Barmenia in den kommenden Jahren an ein Netzwerk klammern werde? Eher nein, so erklärte Scholz am Beispiel vom (noch) schlafenden Riesen Google Plus: „Google Plus gibt’s auch. Mehr aber nicht. Es kann auch sein, dass wir das irgendwann einstellen.“
Oliver Nissen von @telekom _hilft
Die Frage ist für Oliver Nissen (Foto: Versicherungsbote) von @telekom_hilft klar: "Lasse ich über mich reden, oder rede ich mit"
Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast
Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast (Foto: Versicherungsbote) warnte: "Es gibt keine Software, die eine ausreichende Datenschutzhygiene betreibt." und stellte enttäuscht fest: "Wir haben keinen Datenschutz-TÜV für Software."
Anzeige
Prof.Dr. Martin Spann, LMU München
Prof. Dr. Martin Spann (Foto: Tilo Weiskopf LxPRESS), Lehrstuhlinhaber an der Ludwig-Maximilians-Universität in München: "Das Internet hat Fernsehen in der Altersgruppe 14-29 bereits überholt"