Das bedeutet: Die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria werden in der Marke ERGO aufgehen. Die Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungen kommen nach der Umstellung von der ERGO . Die Marke KarstadtQuelle Versicherungen , die bei ERGO für die Direktversicherung steht, wurde bereits im Februar 2010 in ERGO Direkt Versicherungen umbenannt.

Die Marken der Spezialversicherer, die jeweils für ein spezifisches Geschäftsfeld stehen – DKV für die Krankenversicherung, D.A.S. für Rechtsschutz, ERV für Reiseversicherung –, bleiben erhalten. Unter diesen Marken wird das jeweilige Geschäft gebündelt. So wird die Victoria Krankenversicherung in der DKV aufgehen, die Hamburg-Mannheimer Rechtsschutzversicherung in der D.A.S.
Die markenstrategische Änderungen haben aber keine Auswirkungen auf die Beziehungen zu den Versicherten. Sie müssten sich lediglich an einen neuen Namen gewöhnen. Die Neuerungen bedeuten für Kunden

der Hamburg-Mannheimer
  • Lebens- und Sachversicherungen kommen in Zukunft von ERGO.
  • Rechtsschutzversicherungen kommen demnächst von der D.A.S.
der KarstadtQuelle Versicherung
  • Sie sind in Zukunft bei den ERGO Direkt Versicherungen versichert.
der Victoria
  • Sachversicherungen kommen nun von der ERGO.
  • Lebensversicherungen für die private Altersvorsorge behalten den Namen Victoria.
  • Krankenversicherungen kommen demnächst von der DKV.
der D.A.S.
  • Sachversicherungen kommen in Zukunft von ERGO.
  • Für Rechtsschutzversicherungen ändert sich nichts.

Für die Kunden der übrigen Gesellschaften ändere sich laut ERGO nichts.

Auslöser für die Änderung des Markenauftritts der ERGO in Deutschland war die Insolvenz von Arcandor mit Karstadt und Quelle. Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören schon seit 2002 zur ERGO Versicherungsgruppe. Mit der Umbenennung in ERGO Direkt Versicherungen wird diese Zugehörigkeit nun auch im Namen deutlich. Diesen Anlass nutzte ERGO, um ihre Mehrmarken-Strategie zu überarbeiten.

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