Concordia baut Komposit-IT um

Die Concordia Versicherungen will gemeinsam mit dem IT-Dienstleister msg nexinsure an der Anwendungslandschaft Komposit/Schaden schrauben. Die Transformation solle Ende 2022 starten und die Bereiche Bestands-, Vorgangs- und Schadensystem sowie eine »Produktmaschine«, ein Inkassosystem und Partnerkomponenten umfassen.

Was den Deutschen beim Immobilienkauf wichtig ist

Besonders wichtig sind den Deutschen beim Eigenheim ein Garten (73 Prozent) und die Nähe zur Natur sowie eine Mindestwohnfläche und -zimmeranzahl (jeweils 70 Prozent). Da bekanntermaßen das Automobil der Deutschen „liebstes Kind“ ist, rangiert die Verkehrsanbindung mit dem Auto ebenfalls unter den Top 5. Am häufigsten verzichteten Immobilienkäufer auf einen Carport (42 Prozent) und auf die Nähe zu Freunden und Familie (38 Prozent). Etwa ein Drittel musste beim Kaufpreis Abstriche machen und mehr bezahlen.

Alteos überarbeitet “HörgeräteSchutz”

Das Berliner InsurTech Alteos hat seinem “HörgeräteSchutz” ein Update verpasst. Dazu hat sich das Unternehmen mit seinen Vertriebspartnern aus der Hörakustik-Branche ausgetauscht. Entstanden sind drei neue Tarife.

QBE ernennt neuen Director of Insurance

Beatriz Valenti übernimmt Mitte Juni die Rolle als Director of Insurance bei QBE Europe von Andrea Brock, Hauptbevollmächtigte der QBE Europe SA/NV, die diese Position interimistisch innehatte. Valenti war zuletzt bei der Zurich als Head of Commercial Spain/CEO Global Corporate Spain tätig.

Canada Life startet Spendenaktion für Vereine

Die Spendenaktion „Mach’s Möglich“ des Lebensversicherers Canada Life startet zum sechsten Mal. Insgesamt sollen 51.000 Euro an 60 gemeinnützige Vereine ausgeschüttet werden. Ab sofort können sich gemeinnützige Vereine in Deutschland um eine Spende bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 13.06.2022, 16 Uhr.

Neodigital kooperiert BGV

Die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen startet ab sofort mit einer volldigitalen Fahrradversicherung. Als Risikoträger fungiert die Neodigital, die das Produkt als White-Label-Lösung zur Verfügung stellt.

Talanx mit guten Ergebnissen im ersten Quartal

Die Talanx Gruppe ist in den ersten drei Monaten bei den Beitragseinnahmen deutlich zweistellig gewachsen und hat zudem ein gutes Konzernergebnis erzielt. Die gebuchten Bruttoprämien erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16,5 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um fünf Millionen Euro auf 630 Millionen Euro. Das Konzernergebnis liegt aufgrund einer höheren Steuerbelastung etwa 21 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 277 Millionen Euro.