Seit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Juni steht Nils Dennstedt an der Spitze des Insurance-Bereichs bei Deloitte. Er folgt auf Kurt Mitzner, der sich auf seine Tätigkeit als Partner konzentrieren möchte.
Der Heidelberger Spezialmakler ZSH erneuert und ergänzt seine Führung. Zum 1. Oktober 2022 folgt Lars Georg Volkmann als Sprecher der Geschäftsführung auf Manfred Görg, der zum Ende des Jahres 2022 in den Ruhestand geht. Volkmann kommt von der VPV Versicherung, wo er mehr als zehn Jahre Vertriebsvorstand war. Robert Hilzensauer hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer bereits zum 1. Juni 2022 aufgenommen. Er kommt von der WWK und war unter anderem Vorstand der Tochtergesellschaften 1:1 Assekuranzservice AG, Clarus AG und Askuma AG.
Nach der Übernahme der Essener Erichsen GmbH, dem Spezialisten für Cyber-Versicherungen, ernennt Finlex Pascal Ouvrard zum European Strategy Director. Auf diese Weise bekräftigt das Unternehmen seine internationalen Ambitionen und sein Ziel, die führende Plattform und das Ökosystem für Finanzdienstleistungen und Cyber-Versicherungen für Gewerbe- und Industriekunden auf dem europäischen Markt zu werden.
Auch in diesem Jahr ist der Lübecker Maklerpool blau direkt Förderer des Jungmakler Awards. Bei dem Wettbewerb, der von der bbg Betriebsberatungs GmbH ins Leben gerufen wurde, werden die Geschäftskonzepte und Visionen von jungen Maklern in den Mittelpunkt gestellt, analysiert und bewertet.
Im Laufe eines Lebens von etwa 80 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen im Schnitt 14.218 Euro für Vorsorgeuntersuchungen und zahnärztliche Behandlungen eines Versicherten. Mindestens 10.700 Euro aus eigener Tasche sind die Regel. Das geht aus einer Recherche und Hochrechnung der Dental-Experten von PlusDental hervor. Grundlage der Rechnung bilden die durchschnittlichen jährlichen Behandlungskosten in verschiedenen Altersklassen.
Die Allianz Real Estate hat ein Logistikportfolio mit drei Objekten in Dänemark und Schweden gekauft. Das 211.000 m² große Portfolio befindet sich in erstklassigen Logistikzentren, die den Großraum Stockholm und Kopenhagen bedienen. Zum Ende des ersten Quartals 2022 belief sich das von Allianz Real Estate verwaltete Gesamtvermögen des globalen Logistikportfolios auf 12,6 Milliarden Euro, davon 6,4 Milliarden Euro in Europa.
Die Basler Versicherungen stellen ab Juni Vermittlern die Nutzung von Services des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO) zur Verfügung. Konkret geht es um den elektronischen Dokumentenabruf 430.4, den die Smart InsurTech AG für die Basler Versicherungen auf ihrer Versicherungsplattform SMART INSUR umsetzt. Der Transferservice bildet die Grundlage für den digitalen Datenaustausch und ist zunächst für den Kompositbereich verfügbar.
Qualitypool nutzt ab sofort OneClick, die von Europace entwickelte automatisierte Sofortkreditentscheidung am Markt. Eine Testgruppe von Qualitypool-Vertriebspartnern ermöglicht ihren Kunden bereits eine verbindliche Darlehenszusage innerhalb weniger Stunden. Perspektivisch wird OneClick allen Vertriebspartnern des Lübecker Maklerpools zugänglich sein.
Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) hat über den Verein Menschen brauchen Menschen e. V. jeweils 20.000 Euro an die Tafeln in Frankfurt und Marburg gespendet.
Die deutschen Versicherer befürchten durch den Ukraine-Krieg eine Zunahme von Cyberattacken auf die deutsche Wirtschaft. „Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto wahrscheinlicher werden Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen aus Russland heraus“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
Die Continentale Lebensversicherung gibt der Produktpalette einen neuen Anstrich. So seien unter anderem die EasyRente Invest und die PremiumBU neu aufgelegt worden. Beispielsweise würde nun bei der BU auch bei Kleinbetrieben auf die Umorganisationsprüfung verzichtet.
Die Debeka Allgemeine Versicherung AG hat seinen Bestand auf knapp 300.000 Verträge ausgebaut. Überdies sind über 120.000 gewerbliche Verträge mit 45 Millionen Euro an Beiträgen versichert.
Die Signal Iduna und ihre Finanztochter HansaInvest Real Assets erwerben Europas größten Solarpark am Hainer See bei Leipzig. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Akquisition beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Bis Mitte 2023 sollen insgesamt mehr als 1,1 Millionen Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 650 MW entstehen.