Der Frühsport ist erledigt. Nun geht es frisch geduscht ans Versicherungsticker-Werk.
Honorarfinanz schluckt Confee
Die Karlsruher Honorarfinanz AG übernimmt den auf die honorarbasierte Finanzberatung spezialisierten Servicedienstleister Confee AG aus Bonn. Dabei wird die Confee mit ihren Vorständen Thomas Meinhardt und Dr. Walter Hubel unter dem Dach der Honorarfinanz als Markenname erhalten bleiben.
Ein Drittel der Deutschen bezeichnet sich als psychisch erkrankt
31 Prozent der Deutschen sagen, dass sie aktuell unter Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Zwangsstörungen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden. Frauen (33 Prozent) bezeichnen sich häufiger als mental erkrankt als Männer (28 Prozent). Insbesondere junge Menschen von 18 bis 24 Jahren (41 Prozent) und 25 bis 34 Jahren (39 Prozent) litten derzeit unter einer mentalen Erkrankung. Die am wenigsten von psychischen Erkrankungen betroffene Altersgruppe sind die 65- bis 75-Jährigen. Hier sind es 15 Prozent, die nach eigenen Angaben aktuell psychisch erkrankt sind. Zu diesem Ergebnis kommt der Axa Mental Health Report.
Allianz startet die Zahlungslösung für B2B-E-Commerce-Bereich
Allianz Trade startet die Zahlungslösung Allianz Trade pay. Diese soll die Entwicklung des B2B-Ökosystems vorantreiben und eine Reihe von Dienstleistungen speziell für B2B-E-Commerce-Aktivitäten bieten. So sollen beim neuen Angebot verschiedene Dienstleistungen für B2B-E-Commerce-Aktivitäten gebündelt werden, darunter eine Warenkreditversicherung, ein Betrugsmodul, eine digitale Lösung für das Onboarding von Käufern und eine sofortige Finanzierungslösung.
Tagesgeld-Zinsen sinken erstmals seit Ende 2021
Zum Stichtag 1. März 2024 lag der durchschnittliche Tagesgeldzins bei 2,08 Prozent und damit leicht niedriger als im Vormonat (Januar 2024: 2,09 Prozent). Zuletzt sank der Wert im November 2021. Das ergab eine Erhebung der Neukundenzinsen von insgesamt 100 Tagesgeldern durch Tagesgeldvergleich.net. Erhoben werden die Zinsen jeweils für Beträge von 5.000 und 50.000 Euro. Bei dem höheren Betrag kletterte der Durchschnittswert noch minimal auf 2,11 Prozent.
Barmenia und Gothaer: Erste Entscheidungen für Konzernstruktur getroffen
Die Due Diligence von Barmenia und Gothaer ist weitestgehend abgeschlossen. Auch für die Struktur des gemeinsamen Unternehmens gebe es mittlerweile konkrete Überlegungen. An der Spitze des Konzerns sollen künftig zwei Versicherungsvereine stehen, darunter die Barmenia.Gothaer Finanzholding AG, unter der wiederum die verschiedenen Risikoträger angesiedelt sein sollen. Zunächst sollen die beiden Lebensversicherer zusammengeführt werden. Anschließend soll die Barmenia Lebensversicherung a.G. auf die Barmenia Versicherungen a.G. verschmolzen werden. Im nächsten Schritt soll dann die Gothaer Krankenversicherung AG auf die Barmenia Krankenversicherung AG verschmolzen werden. Der Vollzug des Zusammenschlusses sei für Herbst 2024 geplant.
ESG-Präferenzabfrage: Viele Vermittler nutzen Softwaretools
Wie gehen Vermittler in der Praxis mit der verpflichtenden Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden um? Während 42 Prozent ein Softwaretool verwenden, nutzen 38 Prozent ein PDF oder einen Papierausdruck für die Erhebung der ESG-Präferenzen ihrer Kundschaft. 60 Prozent der Vermittler, die ein IT-Tool nutzen, geben dabei an, sich für eine Software entschieden zu haben, die ihnen nach Eingabe der Nachhaltigkeitspräferenzen eine dazu passende Produktauswahl für ihre Kunden ausgibt. Bei 34 Prozent ist das hingegen nicht der Fall. Dies ist ein Ergebnis aus dem 16. AfW-Vermittlerbarometer.
wefox bekommt neuen CEO
es gibt einen Führungswechsel an der Spitze von Wefox hat Executive Chairman Mark Hartigan zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Damit wechselt Unternehmensmitgründergründer Julian Teicke in die nicht-exekutive Rolle eines President on the Board. Teicke wird zudem weiterhin als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats fungieren.
Gothaer setzt klare Grenzen für Investments in Öl und Gas
Die Gothaer Asset Management reduziert ihre Zusammenarbeit mit Unternehmen, die in der Öl- und Gasförderung tätig sind. Dazu hat sie Anfang des Jahres Ausschlusskriterien mit Schwellenwerten veröffentlicht: Unternehmen, die mehr als fünf Prozent ihres Umsatzes mit arktischem Öl und Gas sowie Ölsanden und Schieferöl erwirtschaften, werden von der Kapitalanlage ausgeschlossen. Darüber hinaus sollen bis 2027 nur noch Öl- und Gasunternehmen im Portfolio sein, die nachweislich Netto-Null-Ziele verfolgen.
Allianz verlängert zwei Vorstandsmandate
Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat die Mandate der Allianz SE Vorstandsmitglieder Sirma Boshnakova und Günther Thallinger bis Dezember 2029 verlängert, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen. Günther Thallinger trat 2017 in den Vorstand der Allianz SE ein, Sirma Boshnakova im Jahr 2022.
Uelzener überarbeitet Hunde-Haftpflicht
Die Uelzener hat dem Haftpflicht-Angebot für Hundehalter ein Update verpasst. Demnach seien nun Hunde aller Rassen und Altersstufen versicherbar, auch vorschadenbelastete Tiere. Überdies gebe es nun einen Altersvorteil für Hunde ab 6 Jahren sowie eine beitragsfreie Mitversicherung von Welpen bis zu einem Alter von 24 Monaten. Auch sei eine Beitragsreduzierung bei Versicherung mehrerer Hunde verbaut. Auch bei einem Nachweis einer Begleithundeprüfung, eines VDH-Hundeführerscheins oder bei Ausbildung zum Blindenführ-, Rettungs- und Therapiehund würde Beitrag reduziert.
Ottonova launcht neue Krankheitskostenvolltarife
Der Kankenversicherer ottonova hat neue Krankheitskostenvolltarife ohne Selbstbehalt auf den Markt gebracht. Diese würde für Angestellte und Selbstständige angeboten. Beide Tarife sind Zusatzentwicklungen der Tarife First Class (FC 100) und Business Class (BC100).
Gothaer: Abschied vom Partnervertriebschef
Die Gothaer und Stefan Liebig gehen zum Jahresende 2024 getrennte Wege. Der gelernte Versicherungskaufmann ist aktuell Partnervertriebschef beim Kölner Versicherer. Der 45-Jährige werde sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. Operationen wegen zweier Bandscheibenvorfälle machten diesen Schritt notwendig. Das berichtet das Fachportal "procontra".
HanseMerkur verlängert mit Aida
Die HanseMerkur Reiseversicherung und AIDA Cruises haben ihren bestehenden Kooperationsvertrag vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert. Bereits seit 2001 sichert das Kreuzfahrtunternehmen seine Gäste mit den Reiseschutz-Produkten der HanseMerkur ab.