Sven Lixenfeld scheidet zum Jahreswechsel aus dem HDI Deutschland Vorstand aus, um ein externes unternehmerisches Engagement zu verfolgen. Seine Aufgaben werden auf die verbleibenden Vorstände verteilt, wodurch der Vorstand auf sechs Mitglieder verkleinert wird. Holm Diez übernimmt ab 1.1.2025 den Vorsitz der HDI Lebensversicherung AG.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Rück hat Achim Bosch zum neuen Vorstandsvorsitzenden ab Juli 2025 ernannt. Bosch, seit 2019 im Vorstand, folgt auf Frank Schaar, der Ende Juni 2025 in den Ruhestand geht. Der Vorstand wird die Internationalisierungsstrategie weiter vorantreiben.
Beim ersten Data Day der BarmeniaGothaer betonte Co-CEO Oliver Schoeller die Bedeutung von KI für Effizienz und Marktveränderungen. Er plädierte für iterative Entwicklung und den Fokus auf praxistaugliche Lösungen. Bereits jetzt setzt das Unternehmen KI in Bereichen wie Rechnungsbearbeitung und Risikosteuerung ein.
Laut einer Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge halten 69 Prozent der Befragten die Rentenpolitik der Ampelregierung für gescheitert. Lediglich 17 Prozent sehen den angekündigten Schwerpunkt als erfüllt. Auch Neuwahlen werden von einer Mehrheit nicht als Lösung für die Rentenproblematik angesehen.
HDI TH!NX blickt auf fünf Jahre Tätigkeit in der Entwicklung von IIoT-Lösungen wie SmartWind, SmartBattery und Leak360 zurück. Das Unternehmen hat über 50 Geschäftsideen evaluiert und ein neues Zentrum für Wissensaustausch, den TH!NX IIoT Campus, eröffnet. Der Fokus liegt auf Anwendungen an der Schnittstelle von IIoT und Risikomanagement.
Der Assekuradeur Konzept & Marketing (K&M) geht eine Partnerschaft mit Oakley Capital und dem Versicherungsexperten Joachim Müller ein. Ziel ist es, das Produkt- und Serviceangebot zu erweitern sowie durch eine Buy-and-Build-Strategie im MGA-Markt zu wachsen. Joachim Müller, ehemaliger Allianz-Commercial-CEO, wird als Chairman eng mit dem Management-Team von K&M zusammenarbeiten.