Die Bayerische wurde im Rahmen der Insurance Innovation Night des InsurTech Hub Munich (ITHM) mit dem Transformative Impact Award 2024 ausgezeichnet. Diese Würdigung geht an Unternehmen, die mit visionären Projekten und einer klaren Umsetzungsorientierung die Zukunft der Versicherungsbranche mitgestalten.
Vorstand Bernd Zens (61) geht Ende März 2025 in den Ruhestand, der Vorstandsvorsitzende Gottfried Rüßmann (63) zum Jahresende 2025. Damit steht den DEVK Versicherungen in Köln ein Wechsel an der Führungsspitze bevor. Wer ab Januar 2026 neuer Vorstandsvorsitzender wird, steht schon fest: Die Aufsichtsräte der DEVK Versicherungsvereine a. G. haben heute Michael Knaup (50) zum künftigen DEVK-Chef berufen. Aktuell ist er im Vorstand unter anderem zuständig für die Bereiche Sach-HUK Betrieb sowie IT.
Jesko David Kannenberg wird zum 1. Mai 2025 neuer Vorstand für Vertrieb, Marketing und betriebliche Altersversorgung bei der Stuttgarter Versicherungsgruppe. Er folgt auf Ralf Berndt, der Ende August 2025 nach 23 Jahren im Vorstand planmäßig in den Ruhestand tritt. Der Übergang wird in einer gemeinsamen Einarbeitungsphase sichergestellt.
Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt für das Jahr 2026 weiterhin einen Höchstrechnungszins von 1,0 Prozent für Lebensversicherungsverträge mit Zinsgarantie. Eine Anpassung an die jüngsten Zinsentwicklungen sei nicht notwendig, erklärt DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian Happacher.
Die IDEAL Lebensversicherung a.G. bietet auch 2025 eine laufende Verzinsung von 3,0 Prozent. Zusammen mit hohen Schlussüberschüssen kann die Gesamtverzinsung bis zu 3,7 Prozent erreichen.
Die Versicherungskammer gründet zum 1. Januar 2025 das neue Ressort Personenversicherung, das mehrere Geschäftsfelder bündelt. Klaus G. Leyh übernimmt den Vorsitz, unterstützt von Frank A. Werner, Martin Fleischer und Mareike Steinmann-Baptist. Ebenfalls zum 1. Januar übernimmt Katharina Jessel das Ressort Marketing und Vertrieb. Zum 1. April 2025 wird Dr. Markus Juppe das Ressort Komposit übernehmen sowie das Ressort Operations unter Leitung von Isabella Martorell Nass um den Bereich Schaden erweitert und in „Operations & Kundenmanagement“ umbenannt.