Finanzen in der Partnerschaft: Umfrage zeigt Geschlechterunterschiede bei Finanzverantwortung

Quelle: Pexels | pixabay

Wer entscheidet in Partnerschaften über Geld? Eine Umfrage im Auftrag von Verivox zeigt: Männer sehen sich häufiger als Hauptverantwortliche, während Frauen ihre Rolle oft gleichberechtigter wahrnehmen.

In Partnerschaften gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wer für die finanziellen Entscheidungen zuständig ist. Während mehr als die Hälfte der Männer sich selbst als Hauptverantwortliche sehen, nehmen Frauen ihre Rolle oft gleichberechtigter wahr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox.

Männer sehen sich häufiger als Hauptentscheider

Laut der Umfrage geben 54 % der Männer in Partnerschaften an, die Hauptverantwortung für Haushaltsfinanzen zu tragen. Nur 4 % der Männer sehen ihre Partnerin oder ihren Partner in der führenden Rolle bei finanziellen Entscheidungen. Im Gegensatz dazu betrachten lediglich 7 % der Frauen sich selbst als Hauptentscheiderin.

Stattdessen sehen sich viele Frauen als Mitverantwortliche: 56 % der Frauen geben an, dass sie sich gemeinsam mit ihrem Partner um die Finanzen kümmern. Bei den Männern sind es 42 %, die ihre Verantwortung als gleichberechtigt wahrnehmen.

Frauen schätzen ihre Rolle selbstbewusster ein

Interessant ist, dass Frauen ihre Rolle bei Finanzentscheidungen selbstbewusster einschätzen, als es ihnen von ihren Partnern zugeschrieben wird: 35 % der Frauen geben an, sich selbst um die Finanzen im Haushalt zu kümmern, während nur 8 % der Frauen diese Verantwortung ausschließlich ihrem Partner zuschreiben.

„Unsere Daten zeigen, dass Finanz- und Versicherungsprodukte häufiger von Männern abgeschlossen werden. Das könnte ein Grund sein, warum sie sich stärker als Hauptverantwortliche sehen“, erklärt Sandra Vollmer, Geschäftsführerin der Verivox GmbH. „Gleichzeitig zeigen die Studienergebnisse, dass sich viele Frauen aktiv in finanzielle Entscheidungen einbringen.“

Kommunikation als Schlüssel zu mehr Gleichberechtigung

Sandra Vollmer betont zudem die Wichtigkeit offener Kommunikation über Geld in der Partnerschaft: „In einer Beziehung sollte das Thema Geld offen angesprochen werden.“ Sie empfiehlt dafür sogenannte „Money Dates“, also regelmäßige Gespräche über Finanzen, um das Thema zu enttabuisieren und Vertrauen in der Partnerschaft zu stärken. Dies könnte dazu beitragen, dass sich beide Partner gleichermaßen in finanzielle Entscheidungen einbringen.

Über die Umfrage

Für die Verivox-Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Innofact im Januar 2025 insgesamt 1.023 Personen online und bevölkerungsrepräsentativ befragt. Dabei lautete die Fragestellung: „Wer kümmert sich in ihrem Haushalt um die Finanzthemen (z.B. Geldanlage, Versicherungen, Steuern, etc.)?“