Anfang des Jahres stellte Mark Zuckerberg etwas vor, was sich „Facebook Graph Search“ nennt. Im ersten Moment klingt es vielleicht wie ein einfaches Update der bisherigen Suche. Aber tatsächlich haben die beiden Versionen in ungefähr so viel miteinander gemeinsam wie eine elektrische Schreibmaschine und Microsoft Word. Mit beidem kann man zweifellos Texte schreiben, aber Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass Microsoft Word weitaus mehr kann.
Bis Mitte Juni stand die Graph Search nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung, seitdem kann sie jeder nutzen. Zumindest wenn man hierfür die Spracheinstellungen im eigenen Profil auf „Englisch“ stellt. Dass in Zukunft auch andere Sprachen möglich sein werden, steht außer Frage. Das soll jedoch nicht interessieren, genauso wenig, wie die immer wieder aufflammende Datenschutzdebatte. Denn nüchtern betrachtet ändert sich an den Daten, die man finden kann, überhaupt nichts. Was bisher nicht öffentlich einsehbar war, wird es auch in Zukunft nicht sein. Das, was sich hingegen gravierend ändert, sind der Suchkomfort und die Qualität der Suchergebnisse.
Während man bisher nur nach Personen, Orten oder Fanseiten suchen konnte, bietet die Graph Search nun die Möglichkeit eine Vielzahl an Suchparametern (Wohnort, Alter, Geschlecht, Hobby etc.) zu kombinieren und letztendlich die gewünschten Ergebnisse aus der Facebook zu filtern. So kann man auf der einen Seite zum Beispiel nach einem Versicherungsmakler suchen, der in einer bestimmten Region aktiv ist und bei dem ein Freund schon vor Ort war. Auf der anderen Seite kann man nun allerdings auch nach öffentlichen Inhalten suchen und sich so zum Beispiel alle öffentlichen Fotos aus einer Region anzeigen lassen, in deren Bildbeschreibung das Wort „Versicherung“ vorkommt.
Die Facebook Graph Search ist somit in doppelter Hinsicht ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument für den Kontakt zu potentiellen Kunden auf Facebook. Zum einen müssen Sie Ihre Fanseite und Inhalte so optimieren, dass Sie von potentiellen Kunden gefunden werden. Was Sie hierbei beachten müssen erfahren Sie im Artikel „So optimieren Sie Ihre Fanseite für Facebook Graph Search“. Zum anderen können Sie die neue Funktion auch aktiv nutzen, um neuen Kunden zu finden und diese besser zu beraten.
Kundenkontakte finden
So können Sie zum Beispiel nach Fotos suchen, welche Nutzer aus Ihrer Region veröffentlicht haben und „Reisen“ thematisieren. Sofern die Kommentaroption freigeschaltet ist, könnten Sie direkt darüber in Kontakt treten. Beachten Sie hierbei allerdings bitte, dass Sie sich unaufgefordert in einen, für den Nutzer, gefühlten privaten Raum begeben. Versuchen Sie somit nicht eine plumpe Werbebotschaft zu hinterlassen. Entschuldigen Sie sich für die Störung, erklären Sie, dass Sie zum Beispiel bei der Suche nach Urlaubsfotos aus Thailand darauf gestoßen sind und weisen Sie im besten Fall noch auf Ihre Fanseite hin, auf der Sie gerade das Thema „Urlaub und Sicherheit“ thematisiert haben. Bieten Sie charmanten Mehrwert und keinen Nervwert.
Potentielle Neukunden in Ihrer Region begrüßen
Ein zweites mögliches Anwendungsszenario wäre der Erstkontakt zu Personen die neu in Ihr Einzugsgebiet gezogen sind. Stellen Sie die Suchparameter so ein, dass Sie sich zum Beispiel alle Personen anzeigen lassen, die zwischen 18 und 22 Jahren alt sind, im letzten Monat ihren Wohnort gewechselt haben eine neue Arbeitsstelle in Ihrer Region angetreten haben. Kennen Sie Namen und Wohnort, können Sie die neue Adresse herausfinden und einen kleinen Willkommensgruß mit der Post schicken.
Natürlich sollte auch dieser wieder keine plumpe Werbung sein, sondern einfach eine charmante persönliche Nachricht, mit der Sie die Personen in der Region willkommen heißen. Würzen Sie das Ganze noch mit einem Gutschein für ein Brauhaus oder einem Stadtplan mit kulturellen Insidertipps. Legen Sie dazu noch Ihre Kontaktdaten (hierbei Ihre Facebookseite nicht vergessen!) und erklären Sie der Person, dass Sie auch in Versicherungsfragen gerne beratend zur Seite stehen. Einen besseren ersten Eindruck können Sie doch gar nicht machen, oder?
Vorbereitung für Beratungsgespräche
Als drittes Beispiel bietet die Facebook Graph Search auch Möglichkeiten, sich gezielter auf Kundentermine vorzubereiten. Recherchieren Sie vor dem Gespräch etwas nach Ihrem Kunden und finden Sie auf diese Weise zum einen Gesprächsthemen, die sie verbinden, wie z.B. Hobbys oder das neue Auto. Gleichzeitig können Sie so auch vielleicht einen Versicherungsbedarf entdecken, den Ihr Kunde bisher noch nicht bedacht hatte. So könnten Sie zum Beispiel über viele verschiedene Urlaubsorte auf eine Auslandskrankenversicherung zu sprechen kommen oder über das neue Handy auf eine Handyversicherung.
Wie Sie sehen, stellt die Facebook Graph Search ein gewichtiges Marketinginstrument dar und bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu kommen und sie besser zu verstehen. Abschließend muss ich Sie allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass es zwar datenschutzrechtlich keine Bedenken gibt, denn es wird nur auf öffentlich zugängliche Inhalte zugegriffen. Aber natürlich bewegen Sie sich trotzdem mit der Graph Search im vermeintlich privaten Raum Ihrer Kunden. Gehen Sie bitte entsprechend rücksichtsvoll und vorsichtig mit Ihren Suchergebnissen um.