Die Versicherungswirtschaft will Kundenwünsche nicht nur erfüllen - sondern diese zunächst überhaupt erkennen. Soziale Netzwerke und der „richtige“ Umgang in diesen ist dabei einer der wichtigsten Schlüssel zum Kunden. Das @ssekuranzforum 2013 nimmt sich genau dieser Thematik an.
Das @ssekuranzforum bietet im deutssprachigen Raum eine der größten Plattformen zum Thema Social Media für die Versicherungswirtschaft. Die Veranstaltung findet am 21. November 2013 in München statt. Wissenschaftler sowie Praktiker aus der Branche referieren zu den aktuellen Entwicklungen in sozialen Netzwerken und ihrem Potential auf dem Versicherungsmarkt unter dem Motto "Die richtige Strategie entscheidet".
Kommunikationswünsche des Kunden optimal erfüllen
Veranstalter des Fachforums ist MSG Consulting. Geschäftsführer Maurizio Singh erwartet spannende Zeiten auf dem Versicherungsmarkt: „Einerseits bieten neue Medien und Kommunikationskanäle viele Möglichkeiten zur Kundenakquise, Pflege und Bindung, aber auf der anderen Seite will der Kunde zunehmend individuell wahrgenommen und betreut werden.“
Für die Versicherungswirtschaft ist dabei die größte Herausforderung, eben diese neuen Bedürfnisse der Kunden zu erkennen - und die Kommunikationswünsche optimal zu erfüllen, so Singh: „Es gibt Kunden, die gerne von ihrer Couch mit ihrem Tablett Versicherungen in Vergleichsportalen suchen, oder andere Kunden, die erst am Flughafen mit einer App möglichst rasch und unkompliziert eine Reiseschutzersicherung erwerben möchten. Während viele Kunden auch in der virtuellen Welt individualisierte Beratung erwarten, versuchen andere Kunden auf Auktionsplattformen die günstigste Police zu erwerben.“
Umdenken in Vertrieb, Marketing und Schadenregulierung
Immer wieder zeigen Studien, dass gerade im Vetrieb, aber auch im Marketing bishin zur Schadenregulierung immer wieder ein Umdenken erforderlich ist. Das wissen auch die Referenten des @ssekuranzforums: Unter anderem werden Romy Mlinzk, Blogerin und Social Media-Spezialistin der Generali, Hartmut Waldmann, Vorstandsvorsitzender Wertgarantie sowie Michael Meier, Leiter des Kundenservices bei Helsana Best Practises vorstellen.
Bain & Company gibt einen Überblick über den Status Quo der Digitalisierung der deutschen Versicherer. Batten & Company werden die neuen Touchpoints der Kunden mit dem Versicherer und die Ergebnisse einer umfassenden Studie präsentieren. Außerdem sollen Themen wie Customer Relationship Management, App für Versicherungen, der Umgang mit Fans und Followern sowie Reputationsmanagement angesprochen werden.
“Das @ssekuranzforum ist die Plattforum, auf der die Versicherungswirtschaft Denkanstöße und Lösungsansätze für die neuen Herausforderungen erhält“, so Singh. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung gibt auf assekuranzforum.com.