Maxpool sichert den Kundendatenbestand seiner Makler künftig doppelt. Damit reagiert der Maklerpool auf die Insolvenz des Maklerdienstleisters Assapp. Zukünftig sollen die Kundendaten zusätzlich beim unabhängigen Treuhänder, der Kanzlei Michaelis, auf einem „Datenanderkonto“ gespeichert werden.
Ende August schlug die Nachricht über den Insolvenzantrag des Softwarehauses Assapp wie eine Bombe ein. Das Softwarehaus Assapp, das sich auf ein Cloud-basiertes Verwaltungsprogramm für Makler und Finanzdienstleister spezialisiert hatte und nach unbestätigten Angaben rund 5.000 Anbindungen zu Maklern hatte, stellte einen Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht Karlsruhe.
Maxpool reagiert auf Verunsicherung der Makler
Nach wochenlanger, fehlender Kommunikation seitens Assapp befürchteten Kunden das Schlimmste: den Verlust der Kundendaten. „Viele Vermittler treibt seither die Frage um: Wie sicher sind meine Kundendaten bei meinem Dienstleister eigentlich?“, erläutert Daniel Ahrend, Mitglied der maxpool-Geschäftsleitung. Mit der Einführung des so genannten„Datenanderkonto“ will Maxpool nun für mehr Sicherheit der Kundendaten für den Makler sorgen.
In Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskanzlei Michaelis wurde das Modell „Datenanderkonto“ geschaffen. Dabei werden die Kundendaten der Makler künftig nicht mehr nur unter eigenem Dach vorgehalten, sondern zusätzlich an einen unabhängigen Treuhänder übergeben. Die Rechtsanwaltskanzlei Michaelis übernimmt die sichere Speicherung und Gewähr, dass der jeweilige Makler jederzeit Zugriff auf seinen Datenschatz hat.
Kundendaten werden doppelt gesichert
Die Übernahme wurde von einem unabhängigen Notar beglaubigt. Die Kanzlei sichert nicht nur die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften, sondern auch das Zugriffsrecht jedes Maklers auf seine Bestände. Maxpool-Partner erhalten ein Zertifikat darüber, dass ihre Kundendaten bei der Kanzlei Michaelis auf einem „Datenanderkonto“ gespeichert werden.
„Seit jeher galt bei maxpool, dass die Kundendaten selbstverständlich dem jeweiligen Makler gehören, der die volle und alleinige Verfügungsgewalt darüber hat. Insofern besitzt der neue Service nicht zuletzt symbolischen Wert: Wir zeigen unseren Maklerpartnern damit erneut, dass ihre Kundendaten bei maxpool in vertrauenswürdigen, über jeden Zweifel erhabenen Händen sind“, resümiert Ahrend.