Die Allianz hat eine eigene Einheit für die weltweite betriebliche Vorsorge gegründet. Dabei setzt Allianz Global Benefits bei den Bedürfnissen multinationaler Unternehmen an. So sollen globale Lösungskonzepte zur Absicherung von Krankheit, Tod, Berufsunfähigkeit, Unfall und Langlebigkeit der Arbeitnehmer angeboten werden.
Mit der Gründung der neuen Einheit Allianz Global Benefits will der Versicherungsriese künftig globale Lösungen für betriebliche Vorsorge anbieten. Sie adressiert vor allem die Bedürfnisse multinationaler Unternehmen. Zudem soll es kundenorientierte Dienstleistungen für die Hauptverwaltungen und Tochtergesellschaften der Firmenkunden geben.
Allianz: Betriebliche Vorsorgelösungen für den weltweiten Markt
"Qualitativ hochwertige betriebliche Vorsorgelösungen erhöhen die Arbeitnehmerzufriedenheit maßgeblich und bringen dem Arbeitgeber so einen langfristigen Mehrwert. Genau dies ermöglichen wir.", weiß Theo Bouts, Head of Global Life & Health bei der Allianz SE, zu dessen Sparte die neue Einheit gehört.
Dazu wurden globale und lokale Lösungskonzepte durchgeführt. Problematisch wird es insbesondere an der Stelle von Lösungskonzepten die länderübergreifend sind. Genau an dieser Stelle soll die neue Einheit ansetzen. Sie soll die Firmenkunden bei der länderübergreifenden Optimierung ihrer betrieblichen Vorsorgesysteme unterstützen.
So sollen unter anderem Verbesserungen in den Bereichen internationales Risikomanagement und Governance ermöglicht werden. Die neue Einheit kooperiert mit Allianz Global Corporate & Specialty und Allianz Global Investors. Außerdem wird sie die bestehende Zusammenarbeit mit globalen Maklerfirmen im Bereich der weltweiten betrieblichen Vorsorge ausweiten. Firmensitz in Deutschland mit lokalen Standorten auf drei Kontinenten. Sie integriert All Net, ein bereits bestehendes globales und lokales Netzwerk von Allianz Tochtergesellschaften und ausgewählten externen Versicherungspartnern in über 80 Ländern.
Allianz Global Benefits soll multinationale Unternehmen ansprechen
Die neue Abteilung stellt den Kontakt zwischen den lokalen Töchtern der Firmenkunden und den lokalen Töchtern der Allianz Gruppe her und koordiniert die nahtlose Gestaltung und Umsetzung abgestimmter betrieblicher Vorsorgelösungen.
„Große multinationale Unternehmen und ihre Maklerfirmen erwarten von ihren betrieblichen Vorsorgeanbietern finanzielle Stabilität. Sie können sich auf die Allianz als kapitalstarken und soliden Partner verlassen", sagt Bouts.