Die Bayerische bringt eine neue Gebäudeversicherung im Baukastensystem auf den Markt. Beim neuen Produkt können die drei Tarifabstufungen Smart, Komfort und Prestige mit den vier Bausteinen Elementar, Grundstücksbestandteile, Rohrpaket und Öko kombiniert werden. Zudem hat der Versicherer seine beiden Bündeltarife im Kompositbereich erweitert.
Mit der neuen Gebäudeversicherung setzt die Bayerische verstärkt auf Flexibiltät. „Kunden erhalten mit unserem Angebot die Chance, ihren Risikoschutz einfach und bequem nach persönlichen Bedürfnissen auszuwählen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen. „Unsere vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten sind in diesem Umfang am Markt einzigartig.“
Drei Tarife plus vier Bausteine
Dazu bietet der Versicherer drei Tarifabstufungen und vier optionale Bausteine. Mit den Abstufungen Smart, Komfort und Prestige können sich Kunden ihren Versicherungsschutz nach individuellen Bedürfnissen und finanziellen Vorgaben zusammenstellen.
Zu den drei Tarif-Varianten können vier Bausteine individuell hinzu gebucht werden. So können unter anderem der Schutz von Markisen oder Gewächshäuser separat über den Baustein Grundstücksbestandteile abgesichert werden. Das Rohrpaket sichert die Rohre des Hauses bei Kälteschäden und der Öko-Baustein leistet bei Schäden an der Photovoltaik-, Solar- und Wärmepumpenanlagen.
Zudem sind auch energetische Modernisierungen bis 5.000 Euro mitversichert. In den Tarifen Komfort und Prestige ist auch der Schutz bei technischen Gefahren, etwa durch unsachgemäße Bedienung, der Ertragsausfall nach einem Schaden oder Minderertragsdeckung abgesichert. Der Baustein Elementar wird obligatorisch angeboten.
Bayerische verbessert Bündeltarife, Privathaftpflicht- und Hausratversicherung
Überdies hat die Bayerische ihre beiden Bündeltarife im Kompositbereich erweitert. Die neue Kompakt-Police enthält Haftpflicht, Hausrat, Glas und Rechtsschutz. Auf Wunsch kann zusätzlich die Unfall- und Gebäudeversicherung mit integriert werden. Dies gilt allerdings nur für die Tarife Komfort oder Prestige.
Verbessert wurde auch die Privathaftpflicht. Diese enthält nun eine Deckungssumme von 20 Millionen Euro und Versicherungsschutz bei im Pflegeheim lebende Angehörigen, sowie bei Mietsachschäden an Heizungen. Bei der Hausratversicherung sind nun Wertsachen bis zu 35 Prozent, maximal 45.000 Euro, abgedeckt.