Am 13.05. öffnet die 3. Pools & Finance im Frankfurter Messegelände ihre Pforten. Erwartet werden insgesamt rund 130 Aussteller aus der Versicherungs- und Investment-Branche, Software-Anbieter und Weiterbildungsinstitute.
Die Pools & Finance ist Treffpunkt und Marktplatz für unabhängige Finanzdienstleister, Maklerpools und Servicegesellschaften sowie Anbieter von Finanz- und Versicherungsprodukten und Branchendienstleistern. 2012 fand die erste Pools & Finance, organisiert durch den Maklerpool BCA, statt. Im vergangenen Jahr waren über 3.200 Teilnehmern und 130 Aussteller bei der 2. Ausgabe.
Wie bereits im Vorjahr treten mehrere Maklerpools und Verbände gemeinsam als Veranstalter auf. Dies sind: BCA AG, blau direkt GmbH & Co. KG., Degenia Versicherungsdienst AG, FondsKonzept AG, Jung, DMS & Cie. AG, Maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH, Netfonds AG, AfW-Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., sowie der VuV-Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.
Für die 3. Pools & Finance sind 90 Prozent der Ausstellerflächen gebucht. Erwartet werden insgesamt rund 130 Aussteller aus der Versicherungs- und Investment-Branche, Software-Anbieter und Weiterbildungsinstitute.
Nach bisherigen Planungen sind wieder 48 Workshops in Vorbereitung. Als Key-Note Speaker konnte Dr. Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dr. Frank Schirrmacher gewonnen werden. An der Podiumsdiskussion wird unter anderem der frühere Vizepräsident der Europäischen Kommission Prof. Günter Verheugen teilnehmen.
Zudem soll der Erwerb von Weiterbildungspunkten der freiwilligen Brancheninitiative "gut beraten - Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland" möglich sein. Die Kosten für Weiterbildungspunkt will der Veranstalter übernehmen. Die sogenannten Bildungspunkte sieht Udo Rummelt indes skeptisch. So gäbe es keine geltende gesetzliche Regelung zu Bildungspunkten. Zudem seien die Richtlinien zu IMD II noch im Entwurfsstatus und keineswegs verabschiedet.