Hiscox hat ihre Police gegen Cyber-Risiken überarbeitet. Ausschlüsse wurden reduziert sowie das Antragsmodell vereinfacht. Zudem ist eine Betriebsunterbrechung auch im Gewerbe versicherbar. Die Versicherung lässt sich mit weiteren Hiscox-Produkten kombinieren.
Die Gefahr durch Cyber Attacken hat sich seit 2011 stetig erhöht. Diese Tatsache sowie Kunden-Feedback veranlasste Spezialversicherer Hiscox, die ‚Version 2.0‘ seiner Cyber Risk Management-Versicherung zu entwickeln.
Gefahren durch Datenverlust oder Hackerangriffe können gerade für KMU, an die sich Cyber Risk Management by Hiscox primär richtet, schnell existenziell werden – sei es durch die Kosten für Verletzungen des Datenschutzes oder den Schaden durch Datenklau.
„Wir stellen in den vergangenen Monaten eine erheblich gestiegene Nachfrage nach der Absicherung von Cyber-Risiken und steigende Vertragsabschlüsse fest. Schritt für Schritt setzt sich im Mittelstand die Erkenntnis durch, dass es Bedarf für Schutz gegen digitale Gefahren gibt und dass dieser Schutz auch bezahlbar ist“, sagt Stefan Sievers, Underwriting Manager Specialty Lines bei Hiscox Deutschland. „Kleine und mittlere Unternehmen sehen immer häufiger aufgrund von Schadenfällen im eigenen Unternehmen oder beim Wettbewerb die Notwendigkeit einer professionellen Strategie im Umgang mit diesen Gefahren. Solche Erfahrungen haben uns geholfen, unser Produkt an die Markterfordernisse anzupassen und es auch hinsichtlich Verständlichkeit und Preisgestaltung zu verbessern.“
Die Versicherungsbedingungen des neuen Tarifs wurden erheblich vereinfacht, die Ausschlüsse deutlich reduziert und das Antragsmodell für einen schnellen und unkomplizierten Versicherungsabschluss für Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 50 Mio. Euro umfasst künftig nur noch zwei Seiten mit sieben kurzen Fragen. Optional ist jetzt mit der Police die Betriebsunterbrechung nicht nur wie bisher im Onlinehandel, sondern auch im Gewerbe versicherbar – sollte ein Hackerangriff Maschinen zum Stillstand bringen, übernimmt Hiscox den daraus entstehenden Ertragsausfall.
Kombination mit Assistence-Leistungen
Hiscox kombiniert das eigene Produkt mit Assistence-Leistungen. Weiterhin gibt es ein 24/7-Krisenmanagement und die Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Partnerunternehmen HiSolution, Beratungsspezialist für IT-Governance, Risk & Compliance.
In Zusammenarbeit mit HiSolutions wurde u.a. ein neues Präventionskonzept ausgearbeitet, das Versicherungsnehmer bei Abschluss des Vertrages nutzen können, um die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens zu reduzieren oder um sich auf eine etwaige Krisensituation vorzubereiten.
Rechtliche Unterstützung rund um das Thema Datenschutz und -sicherheit erbringt zudem eine Anwaltskanzlei.
Weiterhin ist eine Kombination mit dem Assistence-Produkt der Krisen Assistance Deckung (KAD) möglich. Diese Police verhilft kleinen und mittelständischen, exportorientierten Unternehmen in Krisensituationen zu einem professionellen Krisenmanagement. Da derartige Krisen oftmals auch mit digitaler Erpressung, Datenklau oder Industriespionage zu tun haben, erhält der Kunde durch die Kombination der beiden Produkte die eine Mischung aus finanzieller Absicherung und operativer Unterstützung.