Roland Rechtsschutz baut nach Beitragsanpassung den Vorstand um

Quelle: Screenshot Roland-Rechtsschutz.de

Versicherer Roland Rechtsschutz stellt sich im Vorstand neu auf. Neu im Vorstand ist Andreas Fleischer. Dafür hat Bettina Hesse ihr Vorstandsmandat niedergelegt. Im Rahmen der personellen Änderungen hat der Rechtsschutzversicherer auch die Verantwortlichkeiten im Vorstand neu definiert und reagiert damit auf die drastisch erhöhten Rechtsanwaltsgebühren und Solvency II.

Vor rund drei Monaten hatte Rainer Brune, als Vorstand des Großaktionärs AXA und Mitglied des Aufsichtsrats, den Vorstandsvorsitz bei Roland Rechtsschutz von Gerhard Horrion übernommen. Hinter den Kulissen soll es dabei zum Streit um die künftige Ausrichtung des Versicherers gekommen sein. Offenbar forcierten seinerzeit der Aufsichtsratsvorsitzende und AXA-Chef Thomas Buberl und Großaktionär Gothaer den Abgang.

Vorstand: Hesse geht, Fleischer kommt

Nun baut Rechtsschutzversicherer die Führungsspitze weiter um. Neu im Vorstand ist Andreas Fleischer, der bereits seit 16 Jahren Vorstandsmitglied verschiedener Roland-Gesellschaften ist. Drittes Vorstandsmitglied bleibt Dr. Ulrich Scholten. Bettina Hesse hat ihr Vorstandsmandat niedergelegt und verlässt die Gesellschaft in bestem gegenseitigen Einvernehmen, um sich zukünftig neuen Aufgaben widmen zu können.

Angesichts von Solvency II und drastisch erhöhten Rechtsanwaltsgebühren steht die Rechtsschutz-Branche vor großen Herausforderungen. Vor kurzem war bekannt geworden, dass Roland Rechtsschutz mit einer Beitragsanpassung auf das schwierige Umfeld reagiert. Ab Oktober müssen rund 20 Prozent der Kunden mit einer Erhöhung des Beitrags, um 7,5 Prozent, rechnen.

Roland Rechtsschutz definiert Verantwortlichkeiten neu

Im Rahmen der personellen Änderungen wurden nun auch die Verantwortlichkeiten neu definiert. Das neue Vorstandsmitglied Andreas Fleischer verantwortet mit Ausnahme des Vertriebs alle Kernfunktionen der versicherungstechnischen Wertschöpfungskette für Privat-, Geschäfts- und Industrie-Kunden von der Produktentwicklung und der Versicherungstechnik über den Kunden-Service bis hin zum Leistungs-Management.

Rainer Brune verantwortet nun den gesamten Vertrieb für Privat-, Geschäfts- und Industrie-Kunden sowie das internationale Geschäft, Konzernrecht und Compliance. Außerdem ist er zuständig für die Bereiche Personal und Soziales sowie Marketing und Kommunikation. .

Dr. Ulrich Scholten ist weiterhin verantwortlich für Finanz- und Rechnungswesen, Informatik, Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung, Risikomanagement und Controlling.

„Ich freue mich besonders, dass wir mit Andreas Fleischer einen Mann mit langjähriger Erfahrung im Unternehmen und einer profunden Kenntnis des Rechtsschutzmarkts auch für den Rechtsschutz-Vorstand gewinnen konnten“, so Rainer Brune.

Bereits im Mai hatte der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Thomas Buberl (AXA) sein Amt an Oliver Schoeller (Gothaer) übergeben. Dr. Buberl bleibt als sein Stellvertreter Mitglied im Aufsichtsrat.

Quelle: Roland Rechtsschutz