Die DAK-Gesundheit startet einen neuen Online-Service. Künftig können alle gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland Termine beim Arzt über das kostenlose Angebot der Krankenkasse vereinbaren. Damit will die DAK-Gesundheit den Service verbessern und gleichzeitig die Wartezeit der Patienten auf einen Arzt verkürzen.
Mithilfe einer leicht bedienbaren Eingabemaske können sich Versicherte künftig alle Ärzte einer gewünschten Fachrichtung anzeigen lassen und sofort per Mausklick einen Termin wählen. Den Arzttermin-Service bietet die Krankenkasse sowohl ihren Versicherten, als auch allen Versicherten anderer Kassen an.
DAK-Gesundheit öffnet Arzttermin-Service für Versicherte aller Kassen
Beim Online-Service wird einfach der Ort eingegeben und die gewünschte Fachrichtung gewählt. Alle naheliegenden Praxen werden daraufhin aufgelistet und auf einer Karte angezeigt. Daneben stehen die freien Termine, die man per Mausklick wählen kann. Danach gibt man seinen Namen und eine Kontaktmöglichkeit an. Anschließend erhalten Nutzer eine Bestätigung per E-Mail und etwas später einen Anruf, um Einzelheiten zum bevorstehenden Arztbesuch zu klären.
„Mit unserem neuen Angebot vereinfachen wir die Arztsuche und gleichzeitig die Terminabsprache für unsere Kunden“, sagt Ramona Linter, verantwortlich für die Online-Kommunikation der DAK-Gesundheit. „Oft ist es schwierig, einen Termin beim Haus- oder Facharzt auszumachen. Mit unserem neuen Online-Service können Kunden jetzt ganz einfach und bequem ihre Arzttermine ohne Wartezeiten online buchen.“
Arzttermine bis zu 77 Tage früher
Der neue Arzttermin-Service deckt alle Fachrichtungen von Allgemeinmedizinern bis zu Zahnärzten ab. Auch Ärzte spezieller und seltener Fachrichtungen sind darunter, beispielsweise Logopäden oder Diabetes-Experten. In Zukunft werden ständig weitere Mediziner dazukommen.
Weiterhin bietet die Krankenkasse einen telefonischen Arztterminservice an. Unter der Nummer 040/325325800 (Ortstarif) können sich Patienten an Fachärzte vermitteln lassen. Eine Auswertung des telefonischen Arzttermin-Service hatte ergeben, dass die Zeitersparnis enorm ist: Bei bestimmten Fachrichtungen kamen Anrufer im Vergleich zu ihrem selbst vereinbarten Termin bis zu 77 Tage früher dran.