Allianz und Media-Saturn Deutschland kooperieren im Bereich Versicherung und Assistance-Lösung. Künftig bieten Media-Markt- und Saturn-Märkte ihren Kunden beim Kauf mobile Geräte eine Versicherung, die dann leistet soll, wo die gesetzliche Gewährleistung und die Herstellergarantie nicht greifen. So sollen Schäden durch Verschleiß und Abnutzung, Unfall- und Stoßschäden, Schäden durch Wasser und Feuchtigkeit abgesichert sein.
Media-Saturn und Allianz kooperieren bereits in der Schweiz, in Italien und in der Türkei bei Versicherungen für mobile Geräte. Ab 1. September kooperieren beide Konzerne auch in Deutschland.
Allianz & Media-Saturn starten PlusSchutz für Notebooks, Tablets & Co.
Künftig können Kunden in allen deutschen Media-Markt- und Saturn-Märkten ihre mobilen Geräte sofort beim Kauf für die Kosten von Reparaturen versichern. Überdies wird das Angebot künftig auch in den Online-Shops von Media Markt und Saturn erhältlich sein.
Das neue Angebot PlusSchutz gibt es zum Beispiel für Notebooks, Tablets und Spielekonsolen sowie für Smartphones. Der Zwei-Jahres-Schutz soll dann leisten, wo die gesetzliche Gewährleistung und die Herstellergarantie nicht greifen: Beispielsweise wird bei Schäden durch Verschleiß und Abnutzung, Unfall- und Stoßschäden, Schäden durch Wasser, Feuchtigkeit und Sand das Gerät kostenlos repariert.
Neuwertersatz bei Diebstahl, Raub oder Einbruch
Auch einen Neuwertersatz soll das neue Produkt enthalten und dann greifen, wenn eine Reparatur nicht möglich ist. Dann kann der Kunde ein Neugerät oder Geldersatz wählen. Kommt das Gerät durch Diebstahl, Raub oder Einbruch abhanden, erhält der Kunde den Neupreis des Geräts erstattet. „Diese Leistung gibt es als Neuwertersatz ohne Selbstbeteiligung für den Kunden“, sagt Wolfram Pazur, Leiter Technische Versicherungen der Allianz Versicherungs-AG.
Die Schadenabwicklung soll über die Media- oder Saturn-Märkte laufen. Reparaturen werden dann bei einem Reparaturnetzwerk in Auftrag gegeben, das Tauschgerät gestellt oder der Kaufpreis erstattet. Bei Diebstahl, Raub und Einbruch soll die Schaden-Hotline der Allianz Global Assistance helfen. Diese ist sieben Tage die Woche 24 Stunden weltweit aktiv und kann beispielsweise die Sperrung der SIM-Karte organisieren.