Gewerbeversicherung - Versicherer Rhion bringt ein neues Versicherungskonzept für mittelständischer Firmen und Betriebe auf den Markt. Die Gewerbeversicherung „Gewerbe Kompakt“ ist für die Branchen Handwerk, Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Gesundheit, Wellness, Fitness, Handel und Dienstleistung entwickelt worden.
Das neue Versicherungskonzept der Rhion bietet drei Möglichkeiten, aus denen der Vermittler eine passende Inhaltsversicherung auswählen kann. Die Pakete Basis, Modular und Premium eignen sich für mehr als 800 Betriebsarten. Darüber hinaus besteht noch die Option für eines von drei Betriebshaftpflichtmodellen.
Im Paket Basis sind beispielsweise Glas und Kleine Ertragsausfall (KEA) direkt enthalten, die jedoch abgewählt werden können. Bei Modular kann der Versicherungsschutz durch optionale Zusatzbausteine individuell auf den Kunden abstimmen. Beim Gewerbeschutz Premium sind sieben Zusatzbausteine von Anfang an mit eingeschlossen sind. Die Absicherung von Elementarschäden kann bei allen drei Paketen unkompliziert ergänzt werden.
Gewerbeversicherung mit uneingeschränktem Unterversicherungsverzicht
Die Gewerbeversicherung hat einen uneingeschränkten Unterversicherungsverzicht bei der Inhaltsversicherung. Im Schadenfall soll dann ohne Werteprüfung bis zur vereinbarten Höchstentschädigungssumme geleistet werden. Eine klassische Versicherungssumme bei der Inhaltsversicherung gibt es indes nicht. Dafür kann eine Höchstentschädigung zwischen 25.000 und 500.000 Euro gewählt werden.
Des weiteren wird im neuen Produkt auf Prüfung grober Fahrlässigkeit bis 25.000 Euro verzichtet. Zudem sind im Schutz Explosionsschäden durch Blindgänger sowie Überspannungsschäden durch Blitzschlag, Kosten durch Medien- oder Gasverlust bis 10.000 Euro und die Update-Garantie enthalten.
Betriebshaftpflichtversicherung mit Versicherungssumme von bis zu zehn Millionen Euro
Über die Betriebshaftpflichtversicherung ist, je nach Paket, eine Versicherungssumme von drei, fünf oder zehn Millionen Euro enthalten. Im Schutz enthalten sind unter anderem Nebenarbeiten in anderen Handwerken gemäß einschlägiger Bestimmungen der Handwerksordnung, die Teilnahme an Ausstellungen und Messen sowie die Vorführung von Maschinen, Fabrikationsmethoden und Produkten des Betriebs.
Der Versicherungsschutz erstreckt sich ferner auf Filial- und Zweigbetriebe, Zweigniederlassungen, Hilfs- und Nebenbetriebe, Lager und Verkaufsstellen – bis hin zum Marktstand. Umweltschäden sind mitversichert, ebenso sämtliche stationäre und mobile Lagerstätten beispielsweise für Heizöl, Diesel und Farben. In der Betriebshaftpflichtversicherung enthalten sind zudem eine Umwelthaftpflichtbasis- und eine Privathaftpflichtversicherung für den Inhaber und dessen Familie. Die Versicherungssummen richten sich hier nach dem jeweiligen Paket, Basis, Modular oder Premium.