Der AXA Konzern stellt sich neu im Vorstand auf. So trennt sich das Unternehmen, im gegenseitigen Einvernehmen, von Thomas Michels. Aus Altersgründen wird Manfred Engelking den Vorstand verlassen. Seine Nachfolge tritt Dr. Astrid Stange an. Zudem wurde Dr. Thilo Schumacher in den Vorstand bestellt.
Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat in seiner Sitzung vom 19. September 2014 mehrere personelle Veränderungen im Vorstand der AXA Konzern AG beschlossen. Manfred Engelking (66) wird den Konzern zum 31. Dezember 2014 aus Altersgründen verlassen und die Verantwortung für das Ressort Personal und Zentrale Dienste an Dr. Astrid Stange übergeben.
Stange und Schumacher in Konzern-Vorstand bestellt
Sie wird zum 1. Oktober 2014 in den Konzern eintreten und nach einer dreimonatigen Einarbeitungszeit mit Manfred Engelking zum 1. Januar 2015 das Ressort übernehmen. Zum gleichen Zeitpunkt wird das Ressort Personal und Zentrale Dienste um das bislang von Dr. Thilo Schumacher verantwortete Ressort Strategie & Organisation erweitert. Stange kommt von der Boston Consulting Group GmbH (BCG), Düsseldorf, für die sie seit 1998 – zurzeit als Senior Partner und Managing Director – tätig ist.
Dr. Thilo Schumacher (39) wird zum 1. Oktober 2014 als Mitglied im AXA Konzernvorstand bestellt und zum 1. Januar 2015 das Ressort Krankenversicherung übernehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Vertriebs- und Marketing-Vorstandsmitglied Wolfgang Hanssmann (51) dieses Ressort weiterhin kommissarisch mit führen.
Dr. Schumacher kam nach mehrjähriger Beratertätigkeit mit dem Branchenschwerpunkt Versicherungen im April 2006 in leitender Funktion zur AXA-Tochtergesellschaft DBV. Von 2010 bis 2012 leitete er den AXA Ausschließlichkeitsvertrieb, bevor er das Ressort Strategie & Organisation übernahm.
Axa Vorstand: Michels geht im gegenseitigen Einvernehmen
Des Weiteren wird Thomas Michels (50), im AXA Konzernvorstand für Schaden- und Unfallversicherung, Rückversicherung und Schaden verantwortlich, in gegenseitigem Einvernehmen das Unternehmen zum 30. September 2014 verlassen, um sich künftig neuen Herausforderungen außerhalb der AXA zu stellen. Die Änderungen sind vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
„Insbesondere Manfred Engelking gilt mein Dank, der durch sein Wirken und seinen erfolgreichen Einsatz im Personalbereich wie kein anderer im Konzern über Jahrzehnte die Mitarbeiterschaft und ihr Engagement positiv beeinflusst hat. Mein Dank gilt auch Thomas Michels, der durch seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz zur dynamischen Fortentwicklung unserer Krankenversicherung und zuletzt unserer Schaden- und Unfallversicherung beigetragen hat.“, erklärte Dr. Thomas Buberl, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.