Infografiken können auch für Versicherungsvermittler ein probates Mittel sein, um sich als Experte in einem bestimmten Fachgebiet darzustellen. Gleichzeitig können Bekanntheit und Reichweite durch Infografiken enorm gesteigert werden.
Infografiken werden heute häufig in sozialen Netzwerken eingesetzt und sind daher für alle Netzaktivisten von Interesse. Aber auch für die Homepage oder das gezielte Marketing per Flyer können, via Infografik, beachtliche Erfolge erzielt werden.
Wer mit Infografiken Aufmerksamkeit und Relevanz erzielen will, der muss zehn wichtige Regeln befolgen. news aktuell und Faktenkontor haben deshalb eine Infografik erstellt, die erklärt, worauf es bei der Produktion der beliebten Schaubilder ankommt. "Was Infografiken sexy macht - Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren“.
Was Infografiken sexy macht:
- Starke Bilder: Sprich nicht nur den Verstand an, sondern auch den Bauch. Das gilt für Fotos und Infografiken gleichermaßen.
- Keep it simple! Reduziere komplexe Dinge auf das Wesentliche. Vermeide jede Art von Informationsballast.
- Überraschendes Design: Grafiken in Excel-Optik öden jeden Redakteur an. Gehe kreative Wege. Produziere echte Hingucker.
- Branding vermeiden: Redakteure scheuen Branding wie der Teufel das Weihwasser. Verwende Dein Corporate Design so wenig wie möglich.
- Großformatige Zahlen: Kein Redakteur will eine Lupe verwenden. Und der Leser auch nicht.
- Hoch-, Quer- und Scrollgrafiken anbieten: Medienformate unterliegen unterschiedlichen Anforderungen. Mache Print, Online und mobile gleichermaßen glücklich.
- Story nicht vergessen: Verschweige nicht, warum Deine Infografik wichtig ist. Erzähle Deine Geschichte.
- Kluge Suchmaschinenoptimierung: Dateiname, Dateiinfos und Tagging entscheiden über Deinen Erfolg bei Google.
- Effektives Seeding: Platziere Deine Grafik an stark frequentierten Plätzen im Web. Nutze Social Media sinnvoll.
- Kontinuität: Ein Mal ist kein Mal. Besetze Dein Thema visuell. Setze immer wieder starke Zeichen.