Helene Fischer: Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) ist Sponsor der Helene Fischer Stadiontour 2015. Doch wie weit geht diese Partnerschaft? Ist es sogar angedacht, Helene Fischer als Werbegesicht für die DVAG zu gewinnen? Versicherungsbote hat nachgefragt – und herausgefunden, dass sich Vermögensberater auf ein exklusives Konzert der Entertainerin zum 40jährigen Jubiläum der DVAG freuen können.
Als die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) im September 2014 zu einer Incentive-Tour aufbrach, um sich und ihre besten Vermittler zu feiern, sparte sie nicht an Superlativen. Vier Kreuzfahrtschiffe wurden gekapert, um 7.000 Vermögensberater und ihre Familien auf Reisen zu schicken, und der Hafen der maltesischen Hauptstadt La Valetta musste extra umgebaut werden, damit man dort eine riesige Sause abhalten konnte. Die Kellner wurden exklusiv aus Deutschland eingeflogen, ein Hubschrauber und ein Speedboat gemietet, um das Ereignis auf Film festzuhalten. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten erschien ein ganz spezieller Stargast auf der riesigen Bühne von La Valetta, wie die Welt am Sonntag berichtete: Helene Fischer sang ihren Hit „Atemlos durch die Nacht“.
Dass Europas größter Finanzvertrieb gern mit Prominenten zusammenarbeitet, ist bekannt. Johannes B. Kerner hat bereits Veranstaltungen der DVAG moderiert, die Gruppe „Pur“ bei Jubiläen gesungen, der frühere Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher war und ist ein Partner. Vor rund einer Woche konnte man BVB-Trainer Jürgen Klopp als neues Werbegesicht und Referent der DVAG vorstellen. Aber was läuft da mit Helene Fischer? Gibt es eine Kooperation und wenn ja – wie intensiv ist die Zusammenarbeit? Wer „Helene Fischer“ und „DVAG“ in die Suchmaschine Google eingibt, findet jedenfalls kaum Treffer – was auf eine mögliche Werbepartnerschaft jedenfalls nicht hindeutet. Versicherungsbote hat bei der Deutschen Vermögensberatung nachgefragt.
DVAG sponsert Stadiontour 2015 - Helene Fischer gibt Exklusivkonzert
Wie eine DVAG-Sprecherin gegenüber Versicherungsbote bestätigte, wird die Deutsche Vermögensberatung die große „Helene Fischer Stadiontour 2015“ als „Presenting Sponsor“ unterstützen. Die Tour führt Helene Fischer durch 14 große Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und dass sie ein Erfolg wird, dürfte schon jetzt feststehen. Die rund 300.000 Tickets für die Konzerte waren im Herbst 2014 innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Wie viel sich der Finanzvertrieb das Sponsoring kosten lässt, ist nicht bekannt.
Versicherungsbote wollte auch wissen, ob Vermögensberater der DVAG bei den Konzerten mit Ständen vor Ort sein werden, um Helene-Fischer-Fans auf Themen wie Altersvorsorge oder Vermögenssicherung anzusprechen. Aber dies wird nicht der Fall sein. Aus dem Sponsoring „leiten sich keine persönlichen Nutzungsrechte an der Künstlerin Helene Fischer ab, sondern vielmehr hat die DVAG umfangreiche Kommunikationsrechte erworben, die sie im Umfeld der Tour nutzen kann“, so die Pressesprecherin.
Und doch werden Vermögensberater von dem Sponsoring profitieren können, sofern sie Fans von Helene Fischer sind. Denn zum 40jährigen Geburtstag der DVAG soll es ein Exklusivkonzert mit der beliebten Entertainerin geben. “Am 11. Juni 2015 feiert die DVAG in der Commerzbank-Arena Frankfurt aus Anlass ihres 40-jährigen Jubiläums einen sogenannten Familientag“, berichtet die DVAG-Sprecherin. „Zu dieser Feierlichkeit werden Vermögensberater, deren Familien und Gäste eingeladen. Im Rahmen dieses Familientages wird es als Höhepunkt ein Exklusivkonzert von Helene Fischer geben.“
Keine weiteren Reden oder Moderationen auf DVAG-Veranstaltungen geplant
Außerhalb der „Stadion Tour 2015“ und dem „DVAG Familientag“ seien keine weiteren Auftritte von Helene Fischer für die DVAG geplant. Weder werde sie bei internen Veranstaltungen als Rednerin noch als Moderatorin auftreten, teilte das Unternehmen mit. Hierin unterscheidet sich die Sängerin von Bundesligatrainer Jürgen Klopp, der als Werbegesicht weit stärker in die Aktionen des Finanzvertriebs eingebunden sein wird. Der BVB-Coach soll vor Vermögensberatern zu den Themen Teambuilding, Talententwicklung, Identifikation oder Erfolgsstrategien referieren, heißt es in einer Pressemeldung der DVAG. Darüber hinaus wird Klopp die Aufgabe haben, als Werbepartner neue Nachwuchskräfte für die Vermögensberatung anzulocken.
Nachwuchs-Rekrutierung mit Angela Merkel
Dass die DVAG derartige Reden für sich zu nutzen weiß, bestätigte gegenüber Versicherungsbote eine Bewerberin, die jüngst an einer Recruiting-Veranstaltung in einer Leipziger Geschäftsstelle teilgenommen hat. Das Treffen hatte das Ziel, studentische Quereinsteiger für die Tätigkeit des Vermögensberaters zu begeistern. Dabei wurde den potentiellen Nachwuchskräften auch eine Rede von Angela Merkel (CDU) gezeigt, die von der Bundeskanzlerin am 20. November 2008 auf einer Vertriebskonferenz der DVAG in Frankfurt am Main gehalten wurde.
Im Videomitschnitt der Rede habe Angela Merkel nicht souverän und nüchtern gewirkt, so wie man sie oft erlebe, berichtet die Teilnehmerin. Sondern stellenweise begeistert, ja geradezu euphorisch. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise erklärte Angela Merkel damals, „im nächsten und übernächsten Jahr“ werde die Arbeit des Vermögensberaters „noch an Bedeutung zunehmen und gewinnen“. Merkel lobte auch den inzwischen verstorbenen DVAG-Gründer und Patriarchen Reinfried Pohl und dessen Söhne: „Sie haben ein tolles Konzept, ein klassisches Konzept der Sozialen Marktwirtschaft“. Der Text ihrer Rede ist auf der Webseite der Bundesregierung veröffentlicht.
Es gibt nicht viele Finanzvertriebe, deren Geschäftsstellen mit einem exklusiven Video der Bundeskanzlerin um Nachwuchs werben können. Auf den Tischen habe auch die aktuelle Ausgabe des DVAG-Magazins „Der Vermögensberater“ (Ausgabe 1/2015) gelegen, berichtet die junge Frau, die anonym bleiben möchte. Auf dem Cover zu sehen: Helene Fischer. Die Bewerberin war erstaunt. Ob der Schlagerstar jetzt auch Werbung für die Deutsche Vermögensberatung mache?
Anmerkung Redaktion: Leser meldeten Zweifel an, dass Helene Fischer tatsächlich bereits erstmalig bei der AIDA-Kreuzfahrt 2014 der DVAG aufgetreten ist. Quelle für diese Aussage war ein Artikel der Wochenzeitung "Welt am Sonntag" mit dem Titel "Schlecht vertreten" vom 05.10.2014. Wir bemühen uns um baldige Klärung des Sachverhalts.