Versicherung: Fast jeder zweite Kunde würde für Assistance-Leistungen Aufpreis zahlen

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Versicherung: Dass es sich lohnt, im Vermittlungsgespräch auch sogenannte Assistance-Leistungen anzusprechen, zeigt eine aktuelle Studie des Analysehauses YouGov. Denn Kunden sehen in Assistance-Leistungen einen echten Mehrwert. Fast jeder zweite Verbraucher wäre sogar bereit, für Assistance einen Aufpreis zu zahlen!

Assistance-Leistungen sind mittlerweile in vielen verschiedenen Versicherungssparten Vertragsbestandteil. Das Interesse bei den Versicherungsnehmern in Deutschland ist vorhanden, denn fast jeder Zweite (47 Prozent) wäre dazu bereit, für eine Versicherung aufgrund zusätzlicher Hilfe-, Service- oder Dienstleistungen einen Aufpreis zu zahlen. Die ist Ergebnis der Studie „Mehrwerte in der Assekuranz durch Assistance-Leistungen“, die das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov gemeinsam mit RepairConcepts unter 2.000 Versicherungskunden durchgeführt hat. Am größten ist hierbei die Zahlungsbereitschaft bei Familien mit Kindern (54 Prozent).

Die wesentlichen Vorteile von Assistance-Leistungen liegen über alle Lebensbereiche hinweg laut den Versicherten bei der Entlastung und Sicherheit in Notfällen und der Kompetenz, das heißt dem Zugang zu professioneller Hilfe und Beratung.

Unterstützung nach Schaden im Wohnbereich besonders gefragt

Bei Hilfe-, Service- und Dienstleistungen rund um ihre Wohnsituation steht für die Befragten der Rund-um-Service im Schadenfall an erster Stelle. So wird diesem Service die höchste Relevanz zugesprochen. 61 Prozent würden in einem Schadenfall die Organisation der Schadenregulierung an einen Dienstleister abgeben.

Als Hürden von Assistance-Leistungen im Bereich Wohnen werden von etwa einem Drittel (29 Prozent) zu hohe Kosten genannt und jeder Fünfte (21 Prozent) ist misstrauisch, bspw. gegenüber der Qualität von ausgeführten Reparaturarbeiten. Jeder Siebte (16 Prozent) kennt sich in dem Bereich „Wohnen“ selbst aus und sieht daher keinen Anlass für die Abgabe von Aufgaben an einen Dienstleister.

Assistance-Leistungen wichtig für Kundenzufriedenheit und -bindung

„Besonders wichtig für die Akzeptanz eines Dienstleisters ist die schnelle, vertrauensvolle und kompetente Abwicklung damit der Geschädigte die Assistance-Leistung als einen ganz besonderen Service des Versicherers wahrnimmt“, sagt Peter Becker, Geschäftsführer der Repair Concepts Gruppe. „Der zentrale Vorteil von Assistance-Leistungen ist, dass sie sehr wirksam für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und zugleich die Effizienz der Schadenregulierung für den Versicherer erhöhen“ so Becker weiter, dessen Unternehmensgruppe in den vergangen 10 Jahren knapp 300tsd. Schadenfälle für fast alle deutschen Schadenversicherer bearbeitet hat.

Doch auch für Versicherungsvermittler können Assistance-Leistungen einen Mehrwert schaffen, wenn sie im Beratungsgespräch dem Kunden verdeutlichen können, dass im Schadensfall ein Großteil des notwendigen Aufwandes von Dienstleistern abgenommen wird. Auch trägt schnelle und unbürokratische Hilfe zur Zufriedenheit mit dem vermittelten Produkt bei.

Die Studie liefert unter anderem Informationen über das Potenzial verschiedener Assistance-Leistungen rund um die Lebensbereiche Wohnen, Gesundheit, Mobilität und Recht/Dokumente, gibt Aufschluss darüber, welche einen tatsächlichen Mehrwert für den Kunden bieten und wie sich Einstellungen, Motive und Barrieren der Kunden in den letzten Jahren verändert haben. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: http://yougov.de/loesungen/reports/versicherungen/mehrwerte-assistance/