Unfallversicherung: HanseMerkur, Bayerische und Stuttgarter weisen in der Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die höchsten Beschwerdequoten auf. Bei den Branchenriesen in der Unfallversicherung wie ARAG, VGH, Allianz, ADAC und Generali sind die Quoten vergleichsweise gering.
Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 313 Beschwerden zu Unfallversicherern bei der BaFin ein, im Jahr 2013 waren es lediglich 269 Beschwerden. Um die Größe des Versicherungsgeschäfts aufzuzeigen, wurde die Anzahl der versicherten Risiken bis zum 31.12.2013 der Anzahl der Beschwerden, welche die BaFin 2014 bearbeitete, in der Beschwerdestatitik gegenübergestellt. Die Beschwerdequote ergibt sich aus der Anzahl der Beschwerden je 100.000 Versicherte.
Beschwerdequote bei Marktführern der Unfallversicherung vergleichsweise gering
Mit rund 21 Millionen versicherten Risiken ist ARAG nicht nur der größte Unfallversicherer am Markt, auch die Häufigkeit der Beschwerden ist bei der Gesellschaft gering – auf die Menge der Risiken kommen lediglich 2 Beanstandungen, das ergibt eine Quote von 0,01. Ebenso sehr gering ist die Quote bei der VGH und der ADAC Schutzbriefversicherung.
*Beschwerden je 100.000 Versicherte / Datenquelle: BaFin Jahresbericht 2014
Unter den 10 größten Unfallversicherung ist die Anzahl der Beschwerden im Vergleich zu den versicherten Risiken bei der ERGO am höchsten. Auf die rund 2,3 Millionen Risiken kamen 41 Beschwerden, das ergibt eine Beschwerdequote 1,74.
Hohe Beanstandungsquote bei Unfallversicherern mit wenig versicherten Risiken
Deutlich weniger Risiken sind bei der HanseMerkur versichert (74.948) – auf diese kommen 5 Beschwerden. Dadurch ergibt sich die höchste Beschwerdequote in der Unfallversicherungsbeschwerdetastik von insgesamt 6,67. An zweiter Stelle steht die Bayerische mit einer Quote von 5,83 – auf 102.843 versicherte Risiken kommen 6 Beschwerden. Bei der Stuttgarter sind es 18 Beschwerden auf 441.027 Risiken. Die Gesellschaft weist somit die dritthöchste Beschwerdequote von 4,08 auf.
Die Beschwerdestatistik gibt lediglich Aufschluss über die Anzahl der eingereichten Beschwerden, sagt jedoch noch nichts darüber aus, inwieweit die Beschwerden auch angebracht sind. Weiterhin werden Beschwerden auch beim Versicherungsombudsmann abgefangen.