Ergo - Wie geplant haben die Aufsichtsräte der Ergo Versicherungsgruppe und der Munich Re Markus Rieß heute in zwei neue Ämter bestellt. Mit Wirkung zum 16. September 2015 übernimmt Rieß den Vorstandsvorsitz der ERGO Versicherungsgruppe. Er folgt auf Torsten Oletzky (48), der im April angekündigt hatte, das Unternehmen zum Jahresende aus persönlichen Gründen zu verlassen.
Wie ein Paukenschlag war im April die Meldung eingeschlagen, dass Ergo-Chef Torsten Oletzky das Unternehmen zum Jahresende verlässt und in Markus Rieß einen prominenten Nachfolger bekommt.
In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der ERGO Versicherungsgruppe AG Markus Rieß in den Vorstand berufen und zum Vorsitzenden ernannt. Der Aufsichtsrat von Munich Re berief Rieß zudem in den Vorstand von Munich Re. Dort soll er neben dem Geschäftsfeld Erstversicherung/ERGO auch das Drittgeschäft der MEAG verantworten. Beide Berufungen erfolgen zum 16.9.2015.
Ergo: Wechsel des Vorstandsvorsitz vom Aufsichtsrat bestätigt
Sein Vorgänger, Torsten Oletzky (48), wird am 15.9.2015 aus dem Vorstand der Ergo ausscheiden und der Gesellschaft bis Jahresende in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
Oletzky wolle „auf eigenen Wunsch, aus persönlichen Gründen und im besten Einvernehmen“ zum Jahresende ausscheiden, erklärte die Ergo. Im Intranet von Ergo schreibt Torsten Oletzky, der seit 2004 Vorstand und seit 2008 dessen Vorsitzender war, „nach 16 sehr intensiven Jahren bei Ergo (…) werde ich aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz von Ergo abgeben.“ Weiter meint der scheidende Ergo-Chef: „dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, loszulassen und den Weg für einen Nachfolger frei zu machen.“