Markel International bietet ab sofort einen Schutz bei Firmenübernahmen für den Mittelstand an. Mit dem Produkt Markel Pro M&A sollen nun auch kleine und mittelgroße Deals mit einem Kaufpreis zwischen 1 – 100 Millionen Euro versichert werden können.
Ab sofort können Makler nun auch Risikotransferlösungen für mittelständische Unternehmen von Markel International anbieten. Diese soll Firmen in der Phase der Unternehmensübergabe bzw. -übernahme unterstützen.
Durch eine M&A-Versicherung können Transaktionshindernisse beseitigt beziehungsweise unerwünschte Risiken von der Transaktion gelöst werden. Diese sind für M&A-Transaktionen nicht neu. Im angelsächsischen Raum zählen sie seit den 80ern zum Standardrepertoire für Käufer und Verkäufer.
Markel versichert Firmenübernahmen ab einer Million Euro
Mit dem neuen Produkt sollen nun auch kleine und mittelgroße Deals mit einem Kaufpreis zwischen 1 – 100 Millionen Euro versichert werden können. Risikoprüfung und Policengestaltung sollen wahlweise in Deutsch oder Englisch erfolgen können, werden aber ausschließlich in Deutschland abgewickelt. Gleiches gilt für den Schadenfall.
„Unterm Strich ist unsere Erfahrung, dass individuell gestaltete M&A-Versicherungen Transaktionen nicht nur schneller zum Abschluss bringen, sondern in vielen Fällen die Transaktion überhaupt erst möglich machen“, erklärt Frederik Wulff, Hauptbevollmächtigter von Markel International Deutschland.