Versicherungsmedien - Gelegentlich kursieren am Markt immer wieder einmal Studien dazu, welche online Informationsanbieter im Versicherungsbereich von Versicherungsvermittlern und Verbrauchern häufig genutzt werden. Die tatsächlichen Daten zur Nutzung von Informationsanbietern im Versicherungsbereich sind jedoch öffentlich und völlig kostenfrei im Internet verfügbar – wenn der Anbieter es zulässt.
Unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution
Es gibt für online Anbieter (und weitere Bereiche) eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Dabei handelt es sich um die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW). Die IVW hat den Zweck, Wahrheit und Klarheit im Werbewesen zu fördern und objektive Verbreitungsdaten zu ermitteln. Damit gibt die IVW den Lesern eines online Angebotes Hinweise auf die Anzahl der Online Visits und Werbekunden Sicherheit die Verbreitung ihrer Werbeaufträge.
Wenig IVW-Transparenz bei Verlagen im Versicherungsbereich
Wer auf den Seiten des IVW nach geprüften Zugriffszahlen zu Websites von Informationsverlagen im Versicherungsbereich sucht, der wird nur schwer fündig. Einige Beispiele dafür:
Kein Interesse an geprüften Zahlen?
Letztlich stellt sich die Frage, warum es kaum geprüfte Zahlen zur Nutzung von online-Sites im Versicherungsbereich gibt. Tatsache ist, dass jeder der in der Tabelle genannten Anbieter sich bei der IVW eintragen lassen könnte, so dass für Leser und Werbekunden die tatsächlichen Visits der jeweiligen Website sichtbar werden.
Werbung auf Versicherungsbote
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Michael Lindner
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