Kfz-Wechsler reichen Anträge größtenteils online ein

Quelle: Tim Reckmann / pixelio.de

Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. ist der Anfrage von Versicherungsbote ebenfalls nachgekommen. Das Kreisdiagramm verdeutlicht hier die Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften, die von den Poolpartnern vermittelt wurden. Darunter „waren die AXA, die VHV, die Adcuri, BGV und DA-Direkt, wobei circa 70 Prozent auf AXA und die VHV fielen, der Rest war gleichmäßig verteilt“, lies Dr. Grabmaier Versicherungsbote wissen.

Quelle: eigene Darstellung Versicherungsbote auf Basis der Daten von Jung, DMS & Cie. mit Vorstandsvorsitzender Herrn Dr. Sebastian Grabmaier

Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern?

Quelle: Jung, DMS & Cie.; Vorstandsvorsitzender: Herr Dr. Sebastian Grabmaier

Wir differenzieren nicht zwischen einer Kfz-Versicherung wegen einer Neuzulassung oder aufgrund eines Wechsels.

Dr. Sebastian Grabmaier: Hierzu können wir leider keine Angaben machen, da wir in unserem System nicht differenzieren zwischen der Vermittlung einer KFZ-Versicherung wegen einer Neuzulassung oder aufgrund eines Wechsels der KFZ-Versicherung.

Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis zwischen online und per Papier eingereichten Anträgen?

Dr. Sebastian Grabmaier: Das Verhältnis ist eindeutig: 90 Prozent online, 10 Prozent per Papier. Hier zeigt sich, dass immer mehr Makler das digitale Büro bevorzugen und über innovative Kommunikationswege einreichen.