Die Gothaer hat zwei neue Rentenversicherungen vorgestellt. Beide Produkte verzichten auf den Garantiezins und garantieren nur noch die eingezahlten Beiträge. Dafür setzt der Versicherer auf Flexibilität. So sollen etwa die Beiträge je nach Lebenssituation gestaltet und Teile der Rente vorab ausgezahlt werden können.
Während Allianz und Ergo bereits 2013 erste Produkte ohne Garantiezins auf den Markt brachten, blieben viele Gesellschaften in der Wartestellung. Inzwischen haben viele Unternehmen mit alternativen Rente-Modellen nachgezogen.
Nun bringt auch die Gothaer zwei neue Rentenversicherungs-Produkte auf den Markt. Während die GarantieRente ausschließlich in den Deckungsstock investiert, wird bei der GarantieRente Performance Geld in Wertpapiere angelegt und jährlich gesichert.
Beide Produkte haben eine Beitragsgarantie. Zudem sollen die Beiträge frei gestaltet werden können, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Weiterhin sollen sich Kunden schon vorab Teile der Rente auszahlen und eine Option auf eine erhöhte Altersrente bei Pflegebedürftigkeit integrieren können. Beide Renten-Produkte soll ab Juli erhältlich sein.