Zusatzversicherungen verzeichnen seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum, aktuell gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf 24,8 Mio. Zusatzversicherte. Der Trend ist positiv, sowohl für Vermittler als auch für Produktanbieter, die diesen Trend nachhaltig prägen und mitgestalten. Dabei liegt der Schwerpunkt bei Zahnzusatzversicherung und Pflege. Ambulante und stationäre Zusatzversicherungen oder auch Krankentagegeldtarife nehmen an Bedeutung zu. Für Makler bieten sich hier noch über viele Jahre ausgezeichnete Absatzchancen.
Zusatzmarkt ist ein Wachstumsmarkt
In einer aktuellen Simon-Kucher-Online-Studie bieten Zahnzusatzversicherungen aus Vermittlersicht aktuell die besten Chancen, gefolgt von Pflegetagegeldversicherungen. Diese Zahlen belegen, dass am Markt mit Krankenzusatztarifen noch über viele Jahre beste Verdienstchancen bestehen.
Auch der Münchener Verein bietet seit Jahren eine breite und stets aktuelle Produktpalette an Zusatz- und Ergänzungsversicherungen für gesetzlich Versicherte. Daher sind beim Vorsorge- und Pflegespezialisten aus München die Deutsche ZahnVersicherung und die Deutsche PrivatPflege die Erfolgstreiber der letzten Jahre.
Entscheidungsgründe der Kunden
Die kontinuierlichen Steigerungsraten haben mehrere Gründe. Die Reformen in der gesetzlichen Krankenversicherung brachten Versicherten stärkere Kostenbeteiligungen, Leistungseinschränkungen, teilweise sogar Lücken im Gesundheitsschutz. Deshalb wollen gesetzlich Versicherte anfallende Mehrkosten durch den Abschluss von Zusatzversicherungen auffangen. Weiter bieten Zusatzversicherungen den spürbaren Vorteil, schneller am medizinischen Fortschritt bei Vorsorgeuntersuchungen, Therapien und Medikamenten teilzuhaben.
Vor allem bei Zahnzusatztarifen spielen auch ästhetische Aspekte eine immer wichtigere Rolle. Die individuellen Entscheidungsgründe sind sehr vielfältig, haben aber eine Gemeinsamkeit, nämlich den Wunsch nach einem besseren Gesundheitsschutz und einer kalkulierbaren finanziellen Belastung.
Vermittlerwunsch: keep it simple
Eine vom Münchener Verein durchgeführte Befragung bei Vermittlern zeigt, auf was sie besonderen Wert legen. Mit 81 Prozent liegt der Verzicht auf eine Gesundheitsprüfung an der Spitze, gefolgt vom Wunsch nach einem einfachen Online-Abschluss. Zugleich wollen die Vermittler die Produkte individuell und bedarfsgerecht zusammenstellen können. Am Beispiel der Deutschen ZahnVersicherung wird aufgezeigt, wie sich der Münchener Verein auf diese Kundenbedürfnisse und Vermittlerwünsche eingestellt hat.
Einfacher Beratungs- und Abschlussprozess
Die Deutsche ZahnVersicherung bietet ein flexibles Bausteinprinzip mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Aus den 4 Leistungsbereichen Zahnbehandlung, Zahnersatz, Prophylaxe und Prothesenreinigung kann für jeden Kunden ein individuelles Leistungsangebot zusammengestellt werden. Besonders einfach ist der Abschluss eines der vier „Wunschpakete“. Zur Auswahl stehen die Pakete Kinder, Kompakt, Komfort und Premium. Unabhängig vom jeweiligen Leistungspaket verzichtet der Münchener Verein generell auf eine Gesundheitsprüfung und es gibt auch keine Wartezeiten.
Ein einfacher Online-Abschlussprozess ist ebenfalls obligatorisch. Die Vorteile für den Makler liegen auf der Hand: hohe Produktqualität, kurze Bearbeitungszeit, keine Rückfragen und die Police ist schnell beim Kunden. Der jüngste Finanztest-Vergleich bestätigt mit 9mal „sehr gut“ den Erfolgskurs.
Sichtbare Erfolge
Schon seit Jahren überdurchschnittliche Zuwachsraten bei Krankenzusatzversicherungen zeigen, dass der Münchener Verein mit der Intensivierung im Bereich Zusatzversicherungen eine zukunftsweisende Entscheidung getroffenen hat. Bewertungen unabhängiger Analysehäuser, Verbraucher- und Fachmagazine bestätigen die ausgezeichnete Produkt- und Servicequalität der Zusatzversicherungen des Münchener Verein. Weitere Informationen zum Maklernetz des Münchener Verein finden Sie hier.