Der Branchendienst Map-Report hat ein Rating von 32 Anbietern klassischer Lebensversicherungen durchgeführt. Höchstnoten in Rangfolge der erreichten Map-Report-Punktzahlen erhielten Europa, Debeka, WGV, Huk-Coburg, Allianz, Hannoversche und Cosmos. Aus Sicht des Map-Report lohnt der Vergleich von Klassik-Produkten weiterhin.
Immer mehr Lebensversicherer scheuen klassische Leben- oder Rentenprodukte “inzwischen wie der Teufel das Weihwasser“, schreibt der Branchendienst Map-Report. Trotz einer inzwischen auf 32 gesunkenen Zahl teilnehmender Gesellschaften samt erfolgter Bewertungen hält der Map-Report sein Rating für wichtig; etwa für den Langfristvergleich 30 Jahre laufender Leben- oder Rentenpolicen. Schließlich drehe sich das Rating nicht nur um aktuelle oder zukünftige Daten, sondern enthalte auch den Blick auf Leistungen der Vergangenheit.
Minusrenditen bei neuen 12-Jahres-Policen
Die meisten Punkte erzielte den Angaben zufolge die Europa Lebensversicherung, gefolgt von der der Debeka Leben, WGV Lebensversicherung, die Huk-Coburg, Allianz Leben, Hannoversche, Cosmos und die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. Alle diese Unternehmen erhielten die Top-Wertung „mmm“ des Map-Report. Bestes Unternehmen mit der zweithöchsten Wertung „mm“ sei die R+V Lebensversicherung AG gefolgt von neun weiteren Gesellschaften. Insgesamt 32 Lebensversicherer konnten in dem Vergleich bewertet werden, berichtet der Branchendienst.
Die anhaltenden Niedrigzinsen werden laut Map-Report besonders bei den im Rating verglichenen garantierten Leistungen der Klassik-Policen an Beispielen deutlich.
Die bei Vertragsabschluss garantierten Ablaufleistungen der Kapital-Lebensversicherung des Musterfalles erzielten bei zwölfjähriger Laufzeit im Durchschnitt noch 14.017 Euro mit einer Beitragsrendite von minus 0,42 Prozent (bei einer Beitragssumme von 14.400 Euro). Bei sieben von 29 geprüften Unternehmen wird noch eine höhere Ablaufleistung als der eingezahlte Beitrag von 14.400 Euro garantiert.
Bei 20 Jahren Laufzeit, berichtet der Map-Report, beträgt die garantierte Ablaufleistung im Schnitt 24.078 Euro mit einer Rendite von 0,03 Prozent und liegt damit um 78 Euro über der geleisteten Beitragssumme. Immerhin 14 Gesellschaften garantieren dabei einen positiven Saldo zwischen Ein- und Auszahlung. Bei der 30-jährigen Laufzeit wird die Beitragssumme von 36.000 Euro mit einer Garantieleistung von im Schnitt 37.316 Euro übertroffen. Das entspricht einer Beitragsrendite von 0,23 Prozent.