Seit Jahren liefern sich Versicherungsmakler und Ausschließlichkeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vorherrschaft im Gewerbekundenmarkt. 2016 wurde der Wettlauf zugunsten der Makler entschieden. 45 Prozent aller Versicherungs-Neuabschlüsse werden von Unternehmen über Versicherungsmakler getätigt, „nur“ 38 Prozent über den Vertreter, so das Ergebnis des repräsentativen „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2016“ von YouGov.
Im Neugeschäft mit Gewerbekunden sind Versicherungsmakler Spitze. Fast jeder zweite Versicherungs-Neuabschluss von Unternehmen, die bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigen, entfiel 2016 auf einen Versicherungsmakler (45 Prozent). Deutlich abgeschlagen platzieren sich Versicherungsvertreter mit 38 Prozent aller Neuabschlüsse auf Rang Zwei. Andere Vertriebskanäle bilden nach wie vor die Ausnahme im Gewerbegeschäft: so schließen beispielsweise vier Prozent der Unternehmer ihre Versicherung bei einer Bank ab und magere ein Prozent per Direktvertrieb. Dies ist das Ergebnis des „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2016“, eine repräsentative Studie, die seit 2004 jährlich durchgeführt wird.
Auch bei Akzeptanz der Vertriebswege deutlicher Vorsprung der Maklerschaft
Die Befragung von insgesamt 1.500 Personen, die in ihren Unternehmen mit Versicherungsangelegenheiten betraut sind, zeigte grundsätzlich eine steigende Akzeptanz für Neuabschlüsse bei einem Versicherungsmakler. Auf die Frage, über welche Vertriebswege ihr Unternehmen "im Allgemeinen" Versicherungen abschließt, nannten 46 Prozent aller gefragten Gewerbekunden den Makler als präferierten Partner, weitere 45 Prozent den Versicherungsvertreter. Damit weisen Makler zum ersten Mal seit 2004 einen Vorsprung gegenüber den Vertretern auf.
In größeren Unternehmen hätten Makler ohnehin stets dominiert, berichtet YouGov. Inzwischen liegen sie aber selbst bei Unternehmen mit sechs bis zehn Mitarbeitern vor den Vertretern. Lediglich in den Kleinstunternehmen (bis fünf Mitarbeiter) sind Ausschließlichkeitsvertreter noch führend (54 Prozent Vertreter vs. 37 Prozent Makler). „Trotz der zunehmenden Digitalisierung bestätigt sich erneut, dass der Gewerbekundenmarkt vorwiegend auf persönlichen Beziehungen beruht. Fast alle Gewerbekunden werden von Vertretern, Maklern oder Bankberatern persönlich betreut“, sagt Christoph Müller, Senior Consultant Reports bei YouGov.
Hintergrundinformationen: Befragt wurden 1.500 Personen, die für ihr Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) Versicherungen abschließen, in 15minütigen Telefoninterviews. Die Befragung fand von Mai bis August 2016 statt.