Nutzen Sie die richtigen Bildgrößen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder YouTube beziehungsweise haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, ob Sie die richtigen Bildgrößen nutzen? Warum? Nun, wie Ihnen sicherlich auch schon aufgefallen ist, gehen wir mit großen Schritten auf ein immer optischeres Netz zu. Was nichts anders bedeutet, als dass Bilder immer wichtiger werden.
Marko Petersohn
Das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. MarKo Petersohn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Er hilft Gesellschaften und Vermittlern, sich zukunftssicher aufzustellen. Er berät sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult die dafür notwendigen Kompetenzen.
Außerdem ist er Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleiht jährlich den renommierten OMGV Award und verantwortet das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.
Die Wichtigkeit der Bilder ist Ihnen sicherlich auch schon in ihrem Facebook-Newsfeed oder jedem anderen sozialen Netzwerk aufgefallen. Denn ein Bild sagt nicht nur mehr als tausend Worte, nein es schafft auch viel mehr Aufmerksamkeit. Zumindest wenn es sich a) nicht um x-beliebiges, austauschbares Bild eines Stockfoto-Anbieters handelt und b) die optimale Größe besitzt und nicht irgendwie verzerrt wurde oder pixelig ist.
Bei ersterem kann ich Ihnen heute nicht helfen, bei Punkt zwei hingegen schon. Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Infografik, auf der die Bildgrößen für alle relevanten Netzwerke zusammengefasst sind. Warum außerdem auch noch Ello dabei ist, ein gehyptes Netzwerk aus dem Jahr 2014, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber dafür weiß ich, dass es definitiv noch nie geschadet hat, wenn eine Verpackung schön ausschaut. Natürlich sollte der Rest auch stimmen, aber davon gehe ich bei Ihnen aus. Wenn Sie also irgendwann etwas Zeit haben, dann checken Sie einfach einmal Ihre Social-Media-Profile und optimieren Sie eventuell das ein oder andere Bild. Und wenn Sie schon dabei sind, dann schauen Sie doch direkt einmal ob all Ihre Profile und ihre Website auch optimal auf dem Smartphone angezeigt werden. Denn wir leben nicht nur in einer Zeit in der Bilder immer wichtiger werden, sondern auch die mobile Darstellung.