Kürzer, knackiger, ohne Regionalbezug: Die „Haftpflichtkasse Darmstadt“ wird zukünftig mit neuem Namen um Kunden werben. Zukünftig soll der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nur noch „Die Haftpflichtkasse“ heißen. Damit bekennt sich der Versicherer auch zu seiner Organisationsform als Versicherungsverein.
Die Haftpflichtkasse Darmstadt hat den Rotstift angesetzt – aber gestrichen wurde nur im Namen. Seit dem 1. Juli heißt der Schaden- und Unfallversicherer „Die Haftpflichtkasse VVaG“, wie der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in einer Pressemeldung berichtet.
Damit verbunden ist ein neuer Markenauftritt, ein neues Logo sowie eine überarbeitete Webseite, mit denen der bei Maklern beliebte Versicherer nun um Kunden werben will. Und tatsächlich war der alte Name ein rechtes Ungetüm: Korrekt nannte sich die HKD bisher „Haftpflichtkasse Darmstadt – Haftpflichtversicherung des Deutschen Hotel und Gaststättengewerbes VVaG“. Eine Bezeichnung, die längst nicht mehr zutrifft: Seit 1995 bietet die Haftpflichtkasse auch Versicherungsschutz für Privatkunden und nicht nur die Gastronomie.
„Wir versichern keine Risiken, sondern Menschen“
„Ehrlich, einfach und einprägsam“ soll der neue Markenauftritt wirken, berichtet Jürgen Wolters, Vorstandschef der Haftpflichtkasse. Man habe bewusst auf „stimmungsvolle Bild- und Farbenwelten“ geachtet. Dabei soll der Markenauftritt auch ein Bekenntnis zur Organisationsform des Versicherungsvereins sein, der für „Zuverlässigkeit, Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung“ stehe. „Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitglieder unser oberstes Ziel. Denn wir versichern keine Risiken, sondern Menschen“, so Wolters.
Die neue Webseite wirkt aufgeräumter, Farben und Formen sind harmonischer
Zahl der Mitarbeiter verdoppelt
In ihrem Pressetext bekennt sich die Haftpflichtkasse zu ihren Mitarbeitern und einem großen Vertriebsnetz. Während andere Versicherer Arbeitsplätze abbauen, habe der hessische Versicherer die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren verdoppelt, berichtet der Versicherer. Mit deutschlandweit 340 Mitarbeitern zählt man aber eher zu den kleinen Anbietern auf dem deutschen Markt.
Die Haftpflichtkasse hat ihren Sitz in Roßdorf bei Darmstadt. Nach eigenen Angaben betreut der Schaden- und Unfallversicherer 1,7 Millionen Versicherungsverträge mit einem Beitragsvolumen von mehr als 160 Millionen Euro. Sein Portfolio umfasst für Privatkunden die private Haftpflicht-, Hausrat- sowie Unfall-Versicherung und für Firmenkunden die Betriebshaftpflicht-, Betriebsschließungs-, Umweltschadens- sowie AGG-Versicherung, die Arbeitgebern Schutz bei Klagen bezüglich des Antidiskriminierungsgesetzes bietet.