Datensicherheit und Effektivität sinnvoll koppeln - Inveda.net stellt auf der DKM neue Features vor

Quelle: Pixaline/Pixabay

Inveda macht das Makler-Leben leichter. Dazu zeigt das Leipziger IT-Unternehmen auf der DKM 2018 eine ganze Reihe neuer digitaler Angebote. Im Zentrum des Messeauftritts stehen brandaktuelle Softwareentwicklungen wie das Maklerverwaltungsprogramm IBePro mit seinen neuen Schnittstellen zum Maklerpool Invers sowie zum Inveda Makler Assistenten, das Redaktionssystem IReS und die Maklerhomepage. Frisch auf dem Markt ist auch die Kunden-App für Versicherungsmakler.

„Gerade vor dem Hintergrund der DSGVO haben wir das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt unserer Produkte und Features gestellt“, erklärt Inveda-Geschäftsführer Dirk Pappelbaum.

Rechtzeitig zur DKM hat Inveda z.B. das Update seiner Kunden-App für IMA-Nutzer auf die Version 1.2 veröffentlicht. „Wir haben Versicherungssparten ergänzt, kleinere Fehler behoben, einen Filter bei den gesendeten Nachrichten hinzugefügt und bei neuen Verträgen kann die Zahlungsweise mit angegeben werden“, erklärt Dirk Pappelbaum.

Eine weitere Neuheit: Ab sofort können Makler, die beim Leipziger Maklerpool Invers angebunden sind, mit ihrem Maklerverwaltungsprogramm Daten per BiPRO-Schnittstelle abrufen. Die Inveda.net GmbH verwaltet im Inveda Makler Assistenten (IMA) sämtliche Daten in einem selbst definierten XML-Format, um sie per BiPRO zur Verfügung zu stellen. Verträge mit sämtlichen Detaildaten, wie Deckungssummen, Versicherten Risiken und zusätzlichen Leistungen, können auf diese Weise abgebildet werden.

Damit kann jetzt eine von vielen Maklern schon lange gewünschte Funktion endlich per BiPRO zur Verfügung gestellt werden, Anträge und Kundendaten, die mit dem IMA erstellt wurden, können in das eigene MVP importiert werden. Und das nicht nur mit rudimentären Rumpfdaten, sondern mit allen Details die im Antrag erfasst wurden. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Antrag online bei der Invers eingereicht worden ist.

Dirk Pappelbaum kündigte hier für die nahe Zukunft weitere Verbesserungen an. Dann werde es z.B. möglich sein, alle Verträge, die über die Invers verwaltet werden, abzurufen. Hinzukommen wird die Vertragsauskunft und die Möglichkeit, über die Schnittstelle Angebote zu rechnen und Anträge einzureichen.

Die Inveda-Lösung für Bestandsverwaltung und Provisionsabrechnung IBePro wurde ebenfalls um neue Funktionen ergänzt. Mit dem Maklerverwaltungsprogramm MVP können Daten jetzt per IMASync mit dem IMA online abgeglichen werden. Damit sind Kundendaten und Verträge auf beiden Seiten, im IMA und im IBePro, immer aktuell. Neu angelegte Verträge im IMA finden sich automatisch im IBePro wieder und vice versa.
Auch die Inveda-Maklerhomepage wurde überarbeitet und mit neuen Features im Redaktionsbereich angereichert. So können beim Newsletter-Versand jetzt Bilder in die News integriert und einfache Anhänge mitverschickt werden. Gleichzeitig unterscheidet das System jetzt auch verschiedene Abos, so dass sich Kunden zu verschiedenen Newslettern an- und abmelden können. Ebenfalls neu ist, dass sich der Datenschutzhinweis automatisch die ausgewählten Bausteine anpasst.

Das Inveda-Team steht in Halle 4 auf der Standfläche E03 im Softwarepark für umfangreiche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Inveda.net GmbH
Die Inveda.net GmbH ist seit über 15 Jahren ein agiler und flexibler Softwareanbieter für die Versicherungswirtschaft. Mit den Schwerpunkten Tarifvergleiche, Beratungsprotokolle, Antragstellung und Provisionsabrechnung bietet sie neben CRM, Cloudlösungen, Onlineportalen, Maklerhomepage, Redaktionssystem bis hin zum digitalen Unterzeichnen alles aus einer Hand. Aktuell arbeiten 30 Mitarbeiter aus vier Nationen in dem Unternehmen.