Eine Studie im Auftrag von Focus Money wollte wissen, wie zufrieden Kunden mit der Schadenregulierung ihres Versicherers sind. Der Versicherungsbote stellt die "sehr guten" Ergebnisse in der Berufsunfähigkeitsversicherung vor.
Seit 2013 bewertet die Zeitschrift Focus Money zusammen mit verschiedenen Analyse-Häusern die Dienstleistung von Unternehmen. Eine nun zusammen mit der ServiceValue GmbH veröffentlichte Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern 2019“ untersuchte, wie zufrieden Kunden mit der Schadenregulierung ihres Versicherungsunternehmens sind.
Wie wurden die Daten für die Benotung erhoben?
Die Art der Untersuchung ist denkbar einfach: Die Studienmacher luden Personen, die bereits in der Vergangenheit an Umfragen teilnahmen und von denen bereits soziodemografische Merkmale (Alter, Einkommen, Geschlecht etc.) vorlagen, zu einer Online-Befragung ein. Für die Umfrage gaben die Tester eine Liste mit Versicherungsunternehmen und den jeweiligen Versicherungssparten vor – die Studienmacher trafen also eine gewisse Vorauswahl der Anbieter, die aber bei 615 Versicherern für alle Sparten doch groß ausfiel.
Zu dieser Liste wurde den Umfrageteilnehmern eine Frage gestellt: „Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“ Als Antwort auf diese Frage konnten die Teilnehmer Noten vergeben: von „ausgezeichnet“ über „sehr gut“ bis hin zu „gut“, „mittelmäßig“ und „schlecht“. Ein „ausgezeichnet“ ging mit der Note "eins“, ein „schlecht“ hingegen mit einer „fünf“ in die Bewertung ein.
Der Mittelwert für alle Antworten, die für einen Anbieter gegeben wurden, lieferte dann das Endergebnis. Leider geht aus den uns verfügbaren Unterlagen nicht hervor, wie häufig ein konkreter BU-Anbieter genannt werden musste, um auf seinen Mittelwert zu kommen. Ersichtlich ist nur: Für alle Versicherungssparten (neben der „Berufsunfähigkeit“ 18 weitere Sparten) wurden 58.652 Stimmen ermittelt.
Die BU-Versicherer mit „sehr guter“ Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles
Für die Sparte „Berufsunfähigkeit“ werden in den Studienunterlagen insgesamt 35 Anbieter aufgelistet. Von diesen Anbietern erzielten zehn Anbieter ein „sehr gutes“ Gesamtergebnis und regulieren demnach aus Sicht der Umfrageteilnehmer „sehr gut“ den Versicherungs- und Leistungsfall.
Folgende Anbieter (in alphabetischer Reihenfolge) überzeugten die Kunden und erhielten die Bestnote:
- Allianz
- Canada Life
- Ergo
- Europa
- HanseMerkur
- HDI
- Huk-Coburg
- R+V
- SwissLife
- WWK
Die Liste mit den Service-Noten für alle neunzehn Versicherungssparten ist Online auf der Seite des Beratungsunternehmens verfügbar. Mit Noten ausgewiesen werden hierbei stets nur Anbieter mit einem „sehr guten“ und „guten“ Abschneiden, für schlechtere Noten findet hingegen keine Differenzierung statt.