Marketing für Versicherungen: Audio wird weiter relevant

Quelle: whoalice-moore@Pixabay.com

Instagram, Facebook, Content Marketing, Messenger Marketing, Chatbots, Stories, Videos, Podcasts…Das Social Media- und Onlinemarketing wird immer vielfältiger. Es ist schier unmöglich, auf allen Feldern präsent, aktiv und vor allen Dingen erfolgreich zu sein. In seiner zehnteiligen Serie gibt MarKo Petersohn, Inhaber der Agentur As im Ärmel und Dozent an der Kölner Hochschule für Medien, einen Überblick über zehn Themen, die im Versicherungsmarketing in diesem Jahr beachten sollten. Teil sechs der Serie widmet sich Audio-Funktionen.

#Audio und #Voice werden auch 2019 an Einfluss in der Assekuranz gewinnen. Es werden sowohl die Alexa Skills und Google Actions, als auch die Podcastformate aus der Branche zunehmen. Versicherer sollten außerdem Voice-SEO auf ihre Agenda setzen, denn sie wird zunehmend relevanter.

Marko Petersohn

Quelle: whoalice-moore@Pixabay.com

Das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. MarKo Petersohn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Er hilft Gesellschaften und Vermittlern, sich zukunftssicher aufzustellen. Er berät sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult die dafür notwendigen Kompetenzen.
Außerdem ist er Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleiht jährlich den renommierten OMGV Award und verantwortet das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Laut Bitkom verschicken mittlerweile 55 Prozent aller Messenger-Nutzer Sprachnachrichten und schon heute werden Siri, Alexa & Co. von 28 Prozent der Deutschen genutzt. Bereits 2016 stellte Google fest, dass 21 Prozent aller Suchanfragen durch Voice Search vorgenommen werden und eine ComScore-Studie prognostiziert, dass 50 Prozent der Suchanfragen 2020 nicht mehr eingetippt, sondern eingesprochen werden. 2020 ist nächstes Jahr!

Auch wenn man bei der ein oder anderen Prozentzahl vielleicht diskutieren kann und alles ein, zwei Jahre länger dauert, der Trend ist eineindeutig: Das gesprochene Wort wird immer wichtiger. Egal ob in Podcasts, Alexa-Skills oder in der Sprachsuche, alles nimmt zu und die Assekuranz wird darauf reagieren bzw. reagiert schon. Während die ersten Gesellschaften schon Produktabschlüsse via Sprache ermöglichen, liegt der Schwerpunkt im Onlinemarketing in den kommenden Jahren vor allem auf der Optimierung der Webseite auf Sprachsuche.

Hier finden Sie die bisherigen Teile der Serie: