Marketing für Versicherungen - Chatbots als First-Level-Support

Quelle: mikali@Pixabay.com

Instagram, Facebook, Content Marketing, Messenger Marketing, Chatbots, Stories, Videos, Podcasts…Das Social Media- und Onlinemarketing wird immer vielfältiger. Es ist schier unmöglich, auf allen Feldern präsent, aktiv und vor allen Dingen erfolgreich zu sein. In seiner zehnteiligen Serie gibt MarKo Petersohn, Inhaber der Agentur As im Ärmel und Dozent an der Kölner Hochschule für Medien, einen Überblick über zehn Themen, die im Versicherungsmarketing in diesem Jahr beachten sollten. Teil 8 der Serie widmet sich den Chatbots.

#Chatbots werden immer relevanter in der Assekuranz und 2019 zu einem noch gewichtigeren Instrument in der Kundenkommunikation. Wahrscheinlich werden wir auch die ersten Kampagnen sehen, bei denen Chatbots und künstliche Intelligenz einen elementaren Faktor bilden.

Marko Petersohn

Quelle: mikali@Pixabay.com

Das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. MarKo Petersohn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Er hilft Gesellschaften und Vermittlern, sich zukunftssicher aufzustellen. Er berät sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult die dafür notwendigen Kompetenzen.
Außerdem ist er Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleiht jährlich den renommierten OMGV Award und verantwortet das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Chatbots gehen Hand in Hand mit Messengern und Messenger-Marketing. Es ist keine gewagte Prognose festzuhalten, dass sie zu einem Standard in der Kundenkommunikation werden. Zu einem der gewünscht wird. Denn Umfragen zeigen: Wenn ein Chatbot aus Kundenperspektive die gleiche Leistung wie ein Service-Mitarbeiter erbringt, dann ziehen schon heute 55 Prozent der Kunden den Bot dem Menschen vor.

Bots sind die neuen Apps. Das wissen auch Versicherungen. Seit November 2017 setzt zum Beispiel die Inter Versicherungsgruppe im Vertrieb ihres Zahnzusatztarifes auf einen Chatbot und verzeichnet spürbar mehr Abschlüsse. Die Provinzial Rheinland integrierte Mitte des Jahres Chatbot-Technologie in ihre Kundenportal-App, um ihre Kunden leicht und verständlich durch die Schadenmeldung zu führen. Und die Allianz entwickelt aktuell einen Chatbot, um Schadensmeldungen von Kunden rund um die Uhr entgegenzunehmen und die entsprechenden Informationen an den zuständigen Mitarbeiter und Versicherungsmakler weiterzuleiten.

Hier finden Sie die bisherigen Teile der Serie: