Bewertet wurde für den Test letztendlich das Preis-Leistungsverhältnis eines jeweiligen Tarifs, wie die Wirtschaftswoche ausführt. Als Beispiel für Leistungsinhalte nennt das Blatt das Ablaufmanagement – das Herunterfahren des Aktienanteils zum Ende der jeweiligen Laufzeit, um Wertschwankungen des ersparten Kapitals zu minimieren. Auch wurden sowohl für die Berechnung der Kapitalabfindung als auch für prognostizierte Renten zwei Szenarien am Kapitalmarkt durchgespielt – eines mit schlechter und eines mit mittlerer Kapitalmarktentwicklung.
Die mittlere Kapitalmarktentwicklung diente letztendlich als Prognose-Grundlage einer möglichen Rente durch die Tarife. Freilich sind derartige Prognosen mit Vorsicht zu genießen – niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wie sich die Finanzmärkte wirklich entwickeln. So muss als weiterer Faktor für die Bewertung auch die Beitragsgarantie in Prozent bedacht werden: Diese gibt an, was den Kunden wirklich "sicher" ist. Die Garantie variiert, je nach Anbieter, von 80 Prozent als geringste Garantie für eingezahlte Beiträge bis immerhin 115 Prozent als höchste Beitragsgarantie.
Während jedoch zehn der getesteten Tarife jene nur geringe Garantie von 80 Prozent aussprechen, bieten nur drei Tarife Garantien über 100 Prozent – und zwar auch nur für den jüngeren Musterkunden mit 35 Jahren Vertragslaufzeit. Zu beachten ist freilich: Hohe Garantien können sich negativ auf die Anlagestrategien für die Fondsrente auswirken. In welchem Verhältnis Garantien also zu den Gewinnchancen stehen, muss bei Wahl eines Produkts stets bedacht werden.
Die Ergebnisse: Ein durchwachsenes Gesamtfeld
Die Ergebnisse des Test bieten keineswegs Grund zum Jubeln: Von 24 Tarifen für den 37-jährigen Musterkunden schneiden neun Produkte nur mit „befriedigend“ ab. Von 22 Tarifen für den 50-jährigen Musterkunden schneiden sieben Produkte mit „befriedigend“ und drei Produkte nur mit „ausreichend“ ab. Bedenkt man die meist hohe Zahl von guten Noten bei vergleichbaren Ratings, bleibt mit Blick auf das Gesamtfeld ein doch skeptischer Eindruck gegenüber Produkten der fondsgebundenen Rentenversicherung.
Die Testsieger
Aber aus Sicht der Tester gibt es auch „sehr Gutes“ zu vermelden: Elf Produkte erhalten die Bestnote.
Für den 50-jährigen Musterkunden können fünf Tarife ein „sehr gutes“ Ergebnis erreichen. Folgende Anbieter glänzen nach Maßgabe der Produkttester für den Vertrag mit kürzerer Laufzeit und dem doch hohen Monatsbeitrag:
- Die Alte Leipziger mit dem ALfonds - Tarif FR15
- Die HanseMerkur mit dem Tarif Vario Care Invest
- Die Allianz mit PrivatRente InvestFlex RF1GD
- Die Continentale mit der Rente Invest Garant RIG
- Die WWK mit der Premium FondsRente protect
Beim Vertrag mit dreißig Jahren Laufzeit für den 37-jährigen Vorsorgesparer erhalten sogar sechs Tarife die Bestnote:
- Die Alte Leipziger mit dem ALfonds - Tarif FR15
- Die Continentale mit der Rente Invest Garant RIG
- Die HanseMerkur mit Vario Care Invest
- Die LV 1871 mit MeinPlan - FRV PCS
- Die Allianz mit der PrivatRente InvestFlex RF1GD
- Die Canada Life mit der GNP+ - GENERATION private plus
Tabellen mit ausgewählten Ergebnissen für alle Anbieter sind kostenlos, vollständige Tabellen kostenpflichtig auf der Webseite der Wirtschaftswoche abrufbar.