Wir erhalten heutzutage eine Flut an E-Mails – so viele, dass wir gar nicht dazu kommen, alle E-Mails aufmerksam zu lesen. Ein Glück, dass mein E-Mail-Anbieter meine eingehenden E-Mails automatisch in die Kategorien “Allgemein”, “Soziale Netzwerke”, “Werbung” und “SPAM” sortiert. Den Werbeordner schaue ich mir selten an. In der Regel lösche ich die Mails in diesem Ordner, ohne mir die E-Mails überhaupt angeschaut zu haben. Denn Werbung nervt! Trotzdem ist die E-Mail auch heute noch ein sehr effektives Kommunikationsmittel – vorausgesetzt E-Mail-Marketing wird richtig umgesetzt und nicht als Werbeschleuder missbraucht. Ein Gastbeitrag von Saskia Drewicke. Als virtuelle Vertriebsassistentin unterstützt sie Makler bei der Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Strategien.
Warum heute niemand mehr Werbe-E-Mails lesen will
Ganz einfach: Solche E-Mails bieten einfach keinen Mehrwert! Außerdem ist die Informationsflut dermaßen hoch, dass wir Informationen sehr stark filtern. Ihr kennt es sicherlich selbst, dass ihr unzählige E-Mails erhaltet, in denen euch unverlangt Produkte, Aktionen und Rabatte angeboten werden. Wahrscheinlich ist in den seltensten Fällen ein Angebot dabei, das euch interessiert. Und genau so geht es euren Kunden, wenn ihr ihnen ungefragt Produktinformationen und -angebote per E-Mail zuschickt.
Kein E-Mail-Versand ohne Einverständnis des Empfängers
Effektives E-Mail-Marketing durch Relevanz
Um zu vermeiden, dass Kunden keine E-Mails mehr von euch erhalten möchten, solltet ihr ihnen interessante und relevante Informationen zur Verfügung stellen. Denn wenn ein Kunde eine E-Mail in seinem Postfach sieht, wird er zuerst entscheiden, ob die E-Mail für ihn relevant sein könnte. Wenn dem so ist, wird er die E-Mail öffnen und lesen. Wenn nicht, landet sie direkt im Papierkorb.
Inhalt statt Werbung
Kunden fühlen sich immer weniger von klassischer Werbung angesprochen. Stattdessen suchen sie online nach hilfreichen und einfach verständlichen Informationen, um Probleme zu lösen. Im Vergleich zu klassischen Werbemaßnahmen bietet Content-Marketing nützliche Informationen, die Kunden weiterbringen. Das können z. B. Expertenmeinungen, Tipps, Checklisten und Leitfäden sein.
Anstatt nervige Werbe-E-Mails an Kunden zu verschicken, die Produkte beschreiben und in den Himmel loben, sollten daher für den Kunden nützliche Verbraucherinformationen beim E-Mail-Marketing im Vordergrund stehen.
Praxisbeispiel Finanztip
Kunden vertrauen auf Verbraucher-Ratgeber wie Stiftung Warentest oder Finanztip. Finanztip verschickt jeden Freitag Finanzinformationen und -tipps über einen Newsletter an Verbraucher. Laut Angaben von Finanztipp erhalten rund 625.000 Abonnenten regelmäßig den Finanztip-Newsletter, den sie freiwillig abonniert haben. Man mag es kaum glauben, aber Finanzinformationen scheinen doch den einen oder anderen zu interessieren. Und was Finanztip kann, können auch Versicherungsvermittler und -makler!
Worum geht es beim E-Mail-Marketing?
Kunden, die einen oder sogar mehrere Versicherungsverträge bei euch abgeschlossen haben, sind äußerst wertvoll. Denn sie fühlen sich in Sachen Versicherungen gut bei euch aufgehoben und haben eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut. Die Herausforderung besteht nun darin, mit euren Kunden – sowohl Neu- als auch Bestandskunden – in Kontakt zu bleiben und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Und genau dabei kann E-Mail-Marketing unterstützen.
Ihr seid schon einige Jahre oder gar Jahrzehnte dabei und euer Kundenstamm ist mittlerweile so groß, dass ihr es nicht mehr schafft, regelmäßig mit euren Kunden in Kontakt zu sein? Stellt euch einmal folgende Situation vor:
Ein Kunde hat vor 2 Jahren mal eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt jedoch keinen weiteren Absicherungsbedarf gehabt. Nun meldet er sich, weil er umgezogen ist und die neue Adresse durchgeben möchte. Daraufhin sprecht ihr in auf die Absicherung der Berufsunfähigkeit an. Woraufhin ihr erfahrt, dass euer Haftpflichtkunde vor Kurzem eine BU bei wem anders abgeschlossen hat. Das ist ärgerlich und lässt sich sicherlich nicht immer vermeiden. Aber zumindest könnt ihr versuchen solchen Vorfällen entgegenzuwirken.
Mit E-Mail-Marketing präsent beim Kunden bleiben
Durch das regelmäßige Versenden von interessanten und relevanten E-Mails bzw. Newslettern an eure Kunden, bleibt ihr präsent und steigert die Kundenbindung. Auch wenn der Kunde aktuell keinen Beratungsbedarf hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich an euch erinnert und sich meldet, sobald er einen konkreten Bedarf hat. Denn ihr erscheint regelmäßig in seinem Postfach.
Weitere Vorteile von E-Mail-Marketing:
- Stärkung des Vertrauens und der Kompetenz
Indem ihr euren Kunden interessante Informationen und Tipps zum Thema Versicherungen und Finanzen zur Verfügung stellt, positioniert ihr euch bei euren Kunden als Experte. - Messbarkeit
Beim E-Mail-Marketing ist jede Aktion mess- und auswertbar. Professionelle E-Mail-Marketing- Tools stellen automatisch Kennzahlen zur Erfolgsmessung bereit z. B. Öffnungs- und Klickraten - Geringe Kosten
Die Kosten für die Umsetzung von E-Mail-Marketing sind im Vergleich zu traditionellen Werbemitteln gering, da keine hohen Produktionskosten anfallen und auch der Versand der E-Mails keine nennenswerten Kosten verursacht.
Wie können Vermittler E-Mail-Marketing professionell umsetzen?
Sicherlich ist es möglich eine Serienmail aus Outlook heraus zu versenden, wirklich professionell wirkt das allerdings nicht. Für den Versand von Newslettern und E-Mail-Kampagnen gibt es verschiedene Anbieter am Markt, die das professionelle Erstellen und Versenden von E-Mails ermöglichen. Diese Tools bieten verschiedene Vorlagen und ermöglichen das Erstellen von E-Mails nach dem Baukastenprinzip (Drag-and-Drop). Zwei in Deutschland sehr beliebte und einfach zu bedienende E-Mail-Marketing-Tools sind:
- Newsletter2go
- CleverReach
Eine dritte Alternative, die auf die Bedürfnisse von Vermittlern und Maklern zugeschnitten ist, stellt die DIGiDOR Marketing-Plattform von expertenhomepage dar.
Neben Makler-Homepages bietet das Unternehmen Vermittlern und Maklern ergänzend zur Homepage eine Marketing-Plattform mit integriertem E-Mail-Marketing-System und digitalem Kundenmagazin. Vermittler und Makler können über DIGiDOR im Handumdrehen Newsletter versenden und sowohl anbieterunabhängige als auch Marketing-Kampagnen von Produktpartnern personalisiert versenden. Die Inhalte können selbst erstellt werden, müssen es aber nicht. Denn mit den vorgefertigten Marketing-Kampagnen und dem digitalen Kundenmagazin erhalten Vermittler und Makler informative Inhalte, die Sie Ihren Kunden mit dem Marketing-Autopiloten regelmäßig und mit wenig Aufwand zur Verfügung stellen können.
Fazit: Mit E-Mail-Marketing nachhaltig die Kundenbindung steigern
E-Mail-Marketing lässt sich mit einer professionellen E-Mail-Marketing-Software verhältnismäßig schnell, flexibel und kostengünstig umsetzen. Mit dem Versand eines regelmäßigen Newsletters bleibt ihr bei euren Kunden im Kopf und verbessert die Kundenbindung, was sich wiederum positiv auf eure Umsätze auswirken wird.