Als eines von bisher wenigen InsurTechs besitzt Element eine BaFin-Lizenz. Wie bewertest Du das aktuelle regulatorische Umfeld in Deutschland? Welche Änderungen würdest Du begrüßen, damit auch in Deutschland ein besseres Umfeld für die Gründerszene vorherrscht?
Grundsätzlich sehen wir im regulatorischen Umfeld in Deutschland nichts Negatives. Es ist sicherlich gut, dass die BaFin bei den Themen Finanzen und Versicherung genauer hinschaut. Wir sehen unsere BaFin-Lizenz als ein Gütesiegel.
Es sind eher andere Dinge, die es jungen Firmen etwas schwerer machen. Unser Hauptsitz ist Berlin, hier ist es mittlerweile unglaublich kompliziert geworden, Büroflächen für Unternehmen und Wohnungen für zugezogene Mitarbeiter zu bekommen.
Wer ist derzeit Euer größter Konkurrent bzw. wer könnte in Zukunft ein Konkurrent werden?
Derzeit sind wir als White-Label Anbieter mit BaFin-Lizenz sowie einem ausschließlichen Fokus auf B2B und Industriepartnerschaft einzigartig auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Ob und wann in Zukunft ein weiterer Anbieter unserer alleinigen Ausrichtung als Zulieferer hinzukommen wird, ist derzeit nicht abzusehen.
Siehst Du das Anbieten von White-Label-Lösungen als Zukunft für den InsurTech-Markt und welche Chancen und Potenziale sind damit verbunden?
Wir sehen hier ein enormes Potential, gerade durch die Digitalisierung wird sich die Versicherungsbranche in großen Bereichen anpassen müssen. Produkte, die durchweg digital sind, werden zum Pflichtangebot werden – somit aber auch besser auf die Ansprüche von Vertrieb und Kunden zugeschnitten sein.
Das Zuliefern von White-Label-Lösungen ist eine effiziente Lösung, innovative Produkte entsprechend dieser Vorgaben auch als etablierter Marktteilnehmer anzubieten – zumal der primäre Kundenkontakt in unserem Fall komplett bei unseren Partnern bleibt. Und das alles ohne langwierige und teure Investitionen in eine eigene neue IT-Landschaft.
Und zum Schluss: Wo steht Element in 5 Jahren?
Die Versicherungsindustrie wird im Zuge der Digitalisierung ihre Wertschöpfungskette immer mehr öffnen. Anbieter, darunter sicherlich auch viele Insurtechs, werden sich auf einzelne Bereiche spezialisieren. Wir als Element können diese Anbieter mit der Versicherungsindustrie zusammenbringen – quasi als Rückgrat der Branche.