Podcast: Die Wichtigkeit von UX-Design und Kundenzentrierung

Quelle: mohamed_hassan/Pixabay

Was bedeutet eigentlich User Experience Design und wie sieht die Arbeit eines Spezialisten in diesem Bereich aus? Darum geht es in der neuen Folge von sum.talk. In der vierten Ausgabe soll es um die Vielseitigkeit, die Zukunftsrolle und die Wichtigkeit von UX-Design und Kundenzentrierung gehen. Diesem Themenkomplex widmen sich Ingolf und Björn in dieser Woche. Dabei greifen sie auch auf die Expertise eines Gasts zurück. Jan Schütte ist Teil der sum.cumo Crew in Düsseldorf und Teamleiter und Spezialist im Bereich User Experience Design.

Bereits in der letzten Folge ging es um den kulturellen Wandel von Versicherungsunternehmen, der notwendig ist, um konsequent auf Kunden eingehen zu können. In der aktuellen Folge diskutieren Björn und Ingolf genauer das Thema „Kundenzentrierung“ und greifen dabei auch auf die Expertise eines Gasts zurück. Jan Schütte ist Teil der sum.cumo Crew in Düsseldorf und Teamleiter und Spezialist im Bereich User Experience Design.

UX-Design ist ein wesentlicher Baustein der Kundenzentrierung. Und so richtet sich der Blick der aktuellen Folge auf die Komplexität und Faszination dieses Bereichs. Welche Hürden muss man nehmen, wie sieht der Alltag eines UX-Spezialisten aus und wie kann es gelingen, Produkte und Services konsequent anhand der Nutzerbedürfnisse zu entwickeln? Welche Chancen und Risiken bestehen insbesondere in der Versicherungsbranche?

Jan gibt einen spannenden Einblick in die Vielseitigkeit des Jobs eines UX-Designers. Von der Gestaltungslehre über Informationsarchitektur bis zu den psychologischen Anteilen beleuchtet sum.talk in dieser Ausgabe den Weg zur konsequenten und optimalen Kundenzentrierung.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit als UX-Designer ist UX-Research, also die direkte Auseinandersetzung mit den Nutzerbedürfnissen. Jan berichtet aus eigenen Erfahrungen wie man die Bedürfnisse der Nutzer von Beginn an einfließen lassen und wie das Nutzerbedürfnis eine gesamte Produktstrategie weiterentwickeln kann. Zudem erzählt Jan vom User Feedback Day bei sum.cumo – ein spannender Einblick in die eigene Innovation von Methoden und Tools bei sum.cumo.

„Ziel des Ganzen ist es (…), dass der Nutzer das Produkt oder den Service möglichst einfach und nachvollziehbar, ohne Anstrengung bedienen kann.“

UX Designer ist ein verhältnismäßig neues Berufsfeld. Durch die Darstellung der alltäglichen Arbeit und die Beschäftigung mit den Aufgabenfeldern und Zielen des Bereichs UX Design möchten Björn, Ingolf und Jan in sumtalk #4 auch die eminente Wichtigkeit dieses Bereichs für eine digitale Zukunft des Versicherungswesens herausarbeiten.

Das alles erfahrt ihr in der vierten Folge von sum.talk:

Spotify: https://open.spotify.com/episode/1d8pw3KGtlsjsFWLAFLlfH
Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/4-ux-design-nachhaltiger-erfolg-durch-konsequente-kundenzentrierung/id1517076592?i=1000485219175
Soundcloud: https://soundcloud.com/user-848002657/4-ux-design-nachhaltiger-erfolg-durch-konsequente-kundenzentrierung
Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1338512