Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt aktuell vor möglichen Betrugsversuchen in ihrem Namen. Demnach hätten sich Anrufer am Telefon als BaFin-Beschäftigte ausgegeben.
Die Finanzaufsicht BaFin warnt aktuell vor offenbar betrügerischen Anrufen. Demnach würden sich aktuell Anrufer Verbrauchern gegenüber am Telefon als BaFin-Beschäftigter ausgeben. Dabei sei es um einen Versicherungsvertrag gegangen. Der Anrufer habe daraufhin den Besuch eines Vertreters angekündigt.
Die Aufsicht weist deshalb auf ihrer Homepage darauf hin, dass sie sich über die von ihr zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Bank-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsunternehmen weder telefonisch noch per E-Mail von sich aus an einzelne Verbraucher wendet, um sie über ihre Versicherungsverträge zu informieren.
Auch würden keine Versicherungsvertreter mit Hausbesuchen beauftragt. Bei solchen Kontaktaufnahmen könne es sich augenscheinlich um mögliche Betrugsversuche handeln. Daher bittet die BaFin alle Personen, die mit entsprechenden Aufforderungen oder Angeboten in Kontakt kommen, diese abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten.