Wie entwickelt man eine digitale Kfz-Versicherung in nur vier Monaten? Welche Hürden sind zu überwinden und wie kann eine Fahrradversicherung dabei helfen? Darum geht es in der neuen Folge von sum.talk. In der siebenten Ausgabe soll es um agiles Arbeiten gehen. Wissbegierde und Lernfähigkeit sind aus Sicht von Björn und Ingolf entscheidend bei der Produktentwicklung.
Philip Knott ist Vorstand beim Insurtech freeyou aus Köln, einer Ausgründung der DEVK, und eröffnet in der aktuellen Folge Einblicke in einen großen Schritt bei freeyou: den Bau einer digitalen Kfz-Versicherung. Er berichtet ganz persönlich von seinen Erfahrungen und Erfolgen aus den Anfängen, Hürden und Risiken.
Dabei stellt der Bereich Kfz-Versicherungen Anbieter vor besondere Herausforderungen. So nennt Björn sie die „Königsklasse“ der Versicherungen. Doch was ist so komplex an diesem Versicherungsfeld und was macht es so spannend? Und wie ist es möglich, das Thema für Endkunden attraktiv zu gestalten?
Seit den ersten Schritten bei Fahrradversicherungen wurden die Produkte und die Projekte bei freeyou nach und nach evaluiert und weiterentwickelt. Philip beschreibt, wie es gelungen ist, ein vollwertiges Versicherungsprodukt in nur vier Monaten auf den Markt zu bringen und wie es möglich ist, essentielle Teile des Projekts im Nachgang zu integrieren.
Welche Rolle spielen neue Technologien dabei und wie wirkt sich das auf Datenverarbeitung sowie Kunden- und Nutzererfahrung aus? Welche Erkenntnisse gewinnt man aus Expertise von außen und wie schafft man es, den Bereich Kfz-Versicherung grundlegend neu zu denken?
Das alles erfahrt ihr in der siebenten Folge vom sum.talk:
Spotify: https://open.spotify.com/episode/6nx42WzsLjf94G3YIoVsrz
Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/7-die-zukunft-der-k%C3%B6nigsklasse-die-kfz-versicherung/id1517076592?i=1000490857034
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