Beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stehen personelle Änderungen an. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, sollen zwei Geschäftsführer den Verband verlassen - und das schon im Oktober.
Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth wird den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zum Monatsende verlassen und in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger steht bereits fest: neuer Hauptgeschäftsführer wird Jörg Asmussen.
Bei der neuen Aufgabe werden ihn zwei Stellvertreter unterstützen. Einer dieser beiden wird Dr. Peter Schwark sein, wie das VersicherungsJournal zu berichten weiß. Über die zweite Position sei noch nicht entschieden worden, hieß es weiter.
GDV-Präsidium verkleinert Geschäftsführung
Bisher gab es neben dem Hauptgeschäftsführer zwei weitere Geschäftsführer: Dr. Bernhard Gause und Dr. Klaus Wiener. Beide sollen nun den Verband zum 1. Oktober verlassen, meldete zuerst Versicherungsmonitor. Mit einer kleinen Einschränkung: Dr. Wiener soll dem Verband noch bis Ende März 2021 als Berater in volkswirtschaftlichen Fragen zur Verfügung stehen. Laut VersicherungsJournal bestätigte der Verband die Meldung und erklärte dazu: „Das Präsidium des GDV hat beschlossen, die Geschäftsführung des Verbandes zu verkleinern und neu zu organisieren.“