Welchem Maklerunternehmen gelingt es besonders gut, die Mittel und Möglichkeiten digitaler Kommunikation zu nutzen? Dieser Frage geht der OMGV-Award auch in diesem Jahr nach. Wer die Nominierten sind und welche fünf Versicherer sich dem Votum der Maklerschaft stellen.
Die 11-köpfige Jury hat beim diesjährigen OMGV-Award viel zu tun: für vier Kategorien, in denen Preise vergeben werden, liegen 24 Nominierungen vor. Wie schwer diese Entscheidungen werden, lässt ein Blick auf das Teilnehmerfeld erahnen. Im folgenden sind die Kategorien und die jeweils Nominierten aufgelistet.
Kategorie: Social Media / Content Marketing
In dieser Kategorie zählt nicht Präsens, sondern Aktivität auf Social Media-Plattformen. Wer bietet seinen Fans, Followern oder Abonnenten erfolgreich die berühmten Mehrwerte? Nominiert sind in dieser Rubrik:
- Marlene Drescher mit ihrem Instagram-Kanal
- Hoesch & Partner GmbH mit ihrem kanalübergreifendem Content Marketing
- Bastian Kunkel für seinen „Versicherungen mit Kopf“ - Instagram-Kanal
- Guido Lehberg mit seinem BU-Blog
- Jonas Lönnig mit seinem Instagram-Kanal
- Kai Schmied mit dem Instagram-Kanal und YouTube Account
- Philip Wenzel mit seinem BU-Content in den sozialen Medien
Kategorie: Zielgruppenstrategie
Klare Ansprache, Bedürfnisse erkennen und befriedigen und wissen, wo man sie erreicht: Darum geht es in dieser Kategorie. Nominiert sind:
- Die Sport Assekuranz mit der mit der Zielgruppe Sportler
- Anja Glorius mit ihrer PKV-Zielgruppenstrategie
- Patrick Hamacher mit der Zielgruppe Freelancer / Digitale Nomaden
- Dirk Keller mit seiner bKV-Zielgruppenstrategie
- KVS GmbH mit den Nischenmakler-Konzepten zu „Kleingarten Onlineversicherer“, Wochenend- und Ferienhausversicherungen und PKV-Tarifwechsel 50+
- Miriam Pöllath mit ihrem Fokus auf Frauen und junge Familien
- SCALA & Cie. Holding mit dem Projekt „WORKSURANCE“ bzw. dem Fokus auf Arbeitskraftabsicherung
- Werner Witzigmann mit seiner Zielgruppenstrategie für Baufinanzierung
Maklerwahl: Welche Versicherer unterstützen digital am besten?
Kategorie: Ad’s
Messbarkeit charakterisiert die Maßnahmen in der Onlinekommunikation. Dazu gehört auch der erfolgreiche Einsatz von GoogleAds, Facebook-Werbung oder YouTube-PreRoll-Ads. Wer aus der Maklerschaft kann das besonders gut? Die Nominierten:
- Michael Glorius
- Maiwerk
- Rainer Schamberger
- Matthias Schmidt
- Florian Staubach
Kategorie: Neue Wege. Neue Medien.
Ständige Veränderung kennzeichnet auch die Welt der digitalen Medien. Neue Formate und Kanäle bieten sich an. Doch wem gelingt die erfolgreiche Nutzung? Die Nominierten sind:
- Thomas Giessmann mit den Maßnahmen für "FahrSicherung"
- Klaus versichert GmbH für die Messenger-Kommunikation
- Micha H. Schrammke mit „Gamesurance“
- Moritz Heilfort mit der Social Media-, Influencer- und Podcast-Strategie zum Markenaufbau für „paladinum“
Wer sich in den vier Kategorien durchsetzt, wird im Rahmen der Preisverleihung am 27. Oktober 2020 bekanntgegeben. Dann wird sich auch entscheiden, welcher Versicherer die Gunst der Makler mit digitaler Unterstützung gewinnen konnte. Gemeinsam mit dem Branchennetzwerk AMC wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der Award für Maklerunterstützung vergeben. Über diesen Preis entscheidet allerdings keine Jury, sondern die Makler selbst. Noch bis zum 11.10.2020 kann online über Projekte und Maßnahmen von die Bayerische, DELA, HDI, LV 1871 und Zurich abgestimmt werden.