Der digitale Versicherer Neodigital hat einen weiteren prominenten Investor gewonnen. Der Paypal-Gründer Peter Thiel wird sich über den Risikokapital-Fonds Elevat3 Capital am Unternehmen aus Neunkirchen beteiligen.
Anfang April 2018 vermeldete das Insurtech Neodigital seinen Start. Der Digitalversicherer will mit Privathaftpflicht-, Tierhalterhaftpflicht-, Hausrat- und Unfallpolicen um Kunden werben. Nach eigenen Angaben habe das junge Unternehmen bereits knapp 175.000 Kunden gewonnen. Zum Kundenstamm habe auch die Maklerschaft beigetragen. Denn der Versicherer hat sich mit einigen Maklerpools verbündet und tritt dort als Produktpartner auf. Überdies bestehen Kooperationen mit den Vergleichsportalen Check24, Verivox und dem Großmakler Aon.
Im Januar 2020 hatte das Unternehmen aus dem Saarland in einer Finanzierungsrunde prominente Unterstützung geholt. Damals waren der Venture Capital Fonds von Carsten Maschmeyer, ALSTIN Capital und die Deutsche Rückversicherung AG als Investoren eingestiegen. Überdies hatten die Gründungs-Investoren Coparion und die SchneiderGolling-Gruppe ihre Anteile an Neodigital erhöht. Darüber hinaus hatte sich auch noch der Fonds BA4V am Unternehmen beteiligt.
Nun vermeldet Neodigital eine neuerliche Finanzierungsrunde und auch bei der Series B Runde sind prominente Namen an Bord. Denn künftig werde Elevat3 Capital als Investor beteiligt sein. Im Rahmen der Kapitalerhöhung in zweistelliger Millionenhöhe sei der Risikokapitalfonds vom deutschen Investor Christian Angermayer, an dem auch Paypal-Gründer Peter Thiel beteiligt ist, als Lead Investor aufgetreten. Überdies hätten die bisherigen Investoren coparion, ALSTIN, SchneiderGolling und Deutsche Rückversicherung ihre Anteile an Neodigital erhöht. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Alle Beteiligte sehen große Chancen im digitalen Geschäftsmodell. „Der Versicherungsmarkt ist derzeit massiv im Wandel und wir setzen mit unserem Investment in Neodigital auf ein Unternehmen, dass die Zeichen der Zeit früh erkannt und konsequent mit digitalen Lösungen auf die neuen Herausforderungen der Branche reagiert hat“, erläutert Thomas Hanke von Elevat3. Mit dem frischen Geld sollen die Produktpalette erweitert und Partnerschaften ausgebaut werden.