Welchen Personengruppen raten Sie zu einer Zahnzusatzversicherung?
Letztlich hat jeder gesetzlich Versicherte das Problem, dass seine gesetzliche Kasse nur die Regelleistungen übernimmt. Und wie schon erwähnt, ist es schwer zu sagen, ob oder wann man später Zahnersatz benötigt. Natürlich gibt es Menschen, über die sich sagen lässt, dass sich eine Versicherung eher ‚lohnen‘ wird. Wer schon einige Zähne hat, die mit Füllungen, Inlays oder Kronen versorgt worden sind, der hat natürlich ein potentiell höheres Risiko als jemand, der noch viele naturgesunde Zähne hat.
Wenn meine Füllungen oder Kronen schon älter sind, kann ich mir an einer Hand abzählen, dass wahrscheinlich in einigen Jahren hohe Kosten auf mich zukommen könnten.
Doch auch wer jung ist und gesunde Zähne hat, für den kann sich eine Zahnzusatzversicherung durchaus lohnen. Ein 22jähriger Student zum Beispiel bekommt gute Tarife mit 80 oder 90 Prozent Absicherung bei Zahnersatz und Kostenübernahme für Prophylaxe schon für etwa 10 -15 Euro Monatsbeitrag. Nutzt er die meist enthaltene Leistung für Zahnreinigung zweimal im Jahr, hat er die Kosten für die Absicherung schon wieder drin.
Worauf achten Sie bei der Tarifauswahl?
Der Versicherungsschutz sollte umfassend und qualitativ hochwertig sein. Von Tarifen mit vielen Einschränkungen und Ausschlüssen halte ich wenig. Lieber gibt man ein paar Euro mehr im Monat aus und hat dann auch wirklich eine gute Absicherung, wo im Leistungsfall nicht alle möglichen Positionen gestrichen werden.
Zudem ist natürlich individuell wichtig, den Zahnzustand vor Abschluss in die Entscheidung mit einzubeziehen. Die Annahmerichtlinien sind sehr unterschiedlich - allein dieser Punkt kann zu gänzlich unterschiedlichen Tarifempfehlungen bei verschiedenen Menschen führen.
Welche Rolle spielt das Internet bei Ihrem Geschäftsmodell?
Eine sehr wichtige Rolle. Als Online-Vergleichsportal erreichen wir unsere Zielgruppe zu 100 Prozent über das Internet. Wir arbeiten nicht mit klassischem Vor-Ort-Vertrieb, sondern rein über unsere Online-Plattform. Kunden suchen im Internet zum Beispiel bei Google nach Zahnzusatzversicherungen und finden uns bei ihrer Recherche durch gut platzierte Inhalte oder Anzeigenschaltung. Die Abwicklung läuft rein online oder über Fernabsatzkanäle, also Post oder Telefon.